Turnverein Laboe von 1900 e.V.


 Home
 Vorstand
 Sportangebote
 Vereinsnachrichten
 Datenschutz
 Integration
 Kinderschutz
 Reha-Kurs
 Downloads
 Chronik
 Impressum
Diese Website durchsuchen


Home >> Laboe-Aktuell2014

Laboe Aktuell 12/2014

:: Der Vorstand informiert ::

Hinweise

auf die Ausgabe von Sportabzeichen
Die Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche werden wie immer während der Veranstaltung zum Schauturnen am 13. Dezember überreicht. Erwachsene müssen sich noch in Geduld üben und bis zur TVL-Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2015 warten.

auf den Sportbetrieb während der Weihnachtsferien!
Während der Weihnachtsferien vom 22. Dezember 2014 bis zum 6. Januar 2015 fällt fast der gesamte Sportbetrieb aus. Ausnahmen werden von den jeweiligen Trainerinnen, Trainern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern bekannt gegeben.

hier noch ein besonderer Hinweis der Schwimmsparte:
Ab dem 01.12.2014 ist die Schwimmhalle geschlossen. Die Schwimmsparte startet ihre Sportangebote ebenfalls wieder nach den Weihnachtsferien

Der Vorstand sagt ...Danke!...
bei allen, die sich beim Bürgerentscheid für den Erhalt der Meerwasser-Schwimmhalle entschieden haben. Somit haben Sie auch den Turnverein indirekt unterstützt, ansonsten hätte der TVL eventuell seine Schwimmsparte schießen müssen, was auch auf die Mitgliederzahl durchgeschlagen wäre. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die an den Schwimmkursen und am Training teilnehmen, hoffen, dass nun für alle beteiligten Gremien eine nachhaltige Lösung für die Laboer MW-Schwimmhalle gefunden wird.

:: TVL-Veranstaltungskalender ::

Der Turnverein lädt zum Weihnachts-Schauturnen ein!
Die aktiven Sparten präsentieren kurze Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Lassen Sie sich mit der kurzweiligen Sport-Show in vorweihnachtliche Stimmung bringen.



Während der Veranstaltung werden die Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre) überreicht.


Für die im Jahr 2014 verantwortungsvoll geleistete Arbeit bedankt sich der Vorstand besonders bei all seinen ehrenamtlichen Spartenleiterinnen, Spartenleitern, Trainerinnen, Trainern, Übungsleiterinnen, Übungsleitern, Helferinnen und Helfern.

Der Vorstand des Turnverein Laboe wünscht allen seinen Mitgliedern, Förderern, Laboern und Urlaubsgästen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches Jahr 2014!



Für eure Spende steh' ich Kopf

>>> Förderkreis gesucht <<<

Ab Januar 2015 werde ich (Juliane Losch) Laboe für 11 Monate Richtung Kuantan im Osten Malaysias verlassen.
Dort werde ich Englisch unterrichten und hoffentlich auch eine Sportgruppe auf die Beine stellen.
Denn seit 2004 vermittle ich als Trainerin des TV Laboe Kindern Spaß an der Bewegung und am Turnen.

Mein Internationaler Jugendfreiwilligendienst wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend gefördert. Den Rest (3.900 Euro) möchte ich mit Hilfe von Sponsoren aufbringen, die mich und mein Projekt unterstützen möchten.

Ich freue mich über jede Spende.
Für weitere Informationen meldet euch bitte: Juliane.Losch@web.de

Vielen Dank!

Spenden bitte an die
Förde Sparkasse
IBAN: DE82 2105 0170 1000 6074 22
BIC: NOLADE21KIE
Verwendungszweck: Spende von XY, Adresse
Spendenbescheinigung möglich.


:: TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Schwimmen

Fünf gute Gründe zur Entspannung vom Alltag ...

Richtigstellung: Leider ist uns im letzten Heft ein Fehler in den Zeitangaben der Kurse passiert, deshalb hier nochmal alle richtigen Zeiten des Erwachsenenschwimmens:

Wer Lust bekommen hat, seine Fitness und/oder Schwimmtechnik zu verbessern und auszubauen, kann sich ab jetzt für die neuen Kurse beim TV Laboe anmelden:

Ab dem 08.01.2014 jeden Donnerstag:
Aqua Jogging 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr
(ausgewogenes Fitnesstraining zu abwechslungsreicher Musik, welches das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur stärkt) Voraussetzung: Spaß an Bewegung im Wasser
Kraul Anfängerkurs 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr
(erlernen der Kraultechnik und Rückentechnik / Verbessern des Brustschwimmens) Voraussetzung: Spaß am Schwimmen

Kraul Fortgeschritten 20.00Uhr bis 21.00 Uhr
(verbessern der Schwimmtechniken Kraul, Rücken und Brust / Verbesserung der Ausdauer in Bezug auf die jeweilige Schwimmlage) Voraussetzung: 50m Kraulschwimmen

Kraul Ausdauerkurs 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
(ausgewogenes Ausdauertraining in Verbindung mit einem abwechslungsreichen Techniktraining / Erlernen und Verbessern der Schmetterlingtechnik) Voraussetzung: eine gute Grundlagentechnik über 50m bis 100m in den Schwimmlagen Brust, Rücken und Kraul

Weitere Informationen:
Antje Radomski • 04343 421773 • antje.radomski@t-online.de

Yoga

Balancieren Sie Ihr Leben

Für Ruhe, Entspannung und eine bessere Körperwahrnehmung in einem oft hektischen Alltag

Yoga - für jedes Alter geeignet –
auch Anfänger sind jederzeit willkommen
das schaffen wir selten - aber das schaffen wir immer

In seinem Ursprungsland Indien gilt der Hatha-Yoga seit jeher als eine Quelle der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Auch bei uns erkennen immer mehr Menschen, dass er einen außergewöhnlich positiven Einfluß auf den gesamten Organismus hat – auf alle inneren Organe; auf den Verdauungsapparat; auf Muskeln, Knochen, Gelenke; auf die Atmung; auf das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Lymph- und Hormonsystem.

Auf korrekte Weise praktiziert, ist er die beste Methode gegen Rückenschmerzen und gibt den Muskeln die optimale Elastizität und Kraft.
Unsere Yogakurse sind sowohl für absolute Yoga-Anfänger wie auch Yoga-Erfahrene geeignet.

wann:     
Dienstag 17:15 - 18:45 Uhr - Leitung Claudia Hansen
Donnerstag 9:00 - 10:30 Uhr - Leitung Petra Philippou
wo:
Beeke-Sellmer-Haus, TVL-Gymnasikraum

Auskunft:  Büro TV Laboe, Manuela Fischer-Stoermer
                 Tel.: 04343-4965301  -  e-mail:  info@tv-laboe.de

:: Berichte aus den Sparten ::

Laternelauf 2014

Am 07.11.2014 war es wieder einmal so weit. Bei trockenem, aber kaltem Wetter trafen sich ca. 200 Kinder und Erwachsene mit ihren Laternen und Fackeln auf dem Parkplatz am Ehrenmal zum diesjährigen Laternelaufen.
Angeführt wurde der große Zug auch in diesem Jahr von dem Spielmannszug des Wellingdorfer TV. Zu den Klängen verschiedener Laternenlieder ging es mit den bunten, teils selbst gebastelten Laternen, durch die dunklen Straßen von Laboe.
Für die Sicherheit sorgte sowohl die vorweg fahrende Polizei, wie auch die vielen Absperrhelfer des TV Laboe.

Ziel war auch in diesem Jahr die Wiese vor dem Vereinsheim des TV Laboe, wo bereits ein großes Team von Helfern darauf wartete, die vielen kleinen und großen Laternenträger mit Würstchen, Brezeln, Naschitüten, Kinderpunsch und Glühwein zu versorgen.





Turnen, weiblich

Was macht eigentlich KATHRIN?
Kathrin Heim turnt seit sechs Jahren im Landes-D-Kader Schleswig-Holstein in Kiel. Nachdem sie die zehn Pflichtstufen der B-Variante im olympischen Turnen durchlaufen hat, turnt sie nun seit zwei Jahren Kür nach Code de Pointage. Der 6. Platz in Rostock („Norddeutsche Meisterschaft“) 2012 und der 7. Platz beim Deutschland-Pokalwettkampf in Mannheim 2013 waren sicher ihre größten Erfolge bislang. In diesem Jahr belegte sie bei den Landesmannschaftsmeisterschaften den 2. Platz, weitere nationale Wettkämpfe musste sie leider aufgrund einer Verletzung absagen.

Zu Beginn dieses Jahres wurde sie mit der Schulmannschaft der Heinrich-Heine-Schule 1. beim Landesentscheid und 8. im Bundesfinale in Berlin (Jugend trainiert für Olympia, PA-Stufe). Zur Zeit hilft Kathrin fleißig in der Kronshagener Oberliga-Mannschaft aus, die sie hoffentlich noch vor dem Abstieg bewahren kann (ein Wettkampf steht noch aus). Drücken wir ganz fest die Daumen! ?



Mandy Kierspel
Turnwartin


JUGENDARBEIT wird im TV Laboe GROSS geschrieben!

Herzlichen Glückwunsch unseren 7 neuen Übungsleiterassistentinnen Svenja Heim, Maria Kiefer, Michelle Erdmann, Nadine Kierspel , Theresa von Lardon, Kaija Maus und Charline Straumann (fehlt auf dem Foto). 1 Woche Ü-L Assis. Lehrgang in der Landesturnschule Trappenkamp anstatt Herbstferien. Das nennt man Einsatz. Es war eine Woche voller Praxis in der Turnhalle, Theorie im Seminarraum und gemeinsames Miteinander mit 25 weiteren Teilnehmern. Zum Abschluss gab es eine Prüfung in Praxis und Therorie, welche für unsere aktiven Turnerinnen kein Problem war und mit Bravour gemeistert wurde.

Jetzt freuen wir uns Trainer auf tatkräftige Unterstützung, denn 42 wilde Turnmäuse zu bändigen ist kein leichtes Brot, und Turnidole sind immer die besten Trainer ?

Mandy Kierspel
Turnwartin



Laboe Aktuell 11/2014

:: Veranstaltungen ::

TVL-Laternenumzug 2014

Termin: Freitag den 7. November 2014
Beginn: 17.30 Uhr

Treffpunkt und Start ist der große Parkplatz am Ehrenmal (Seite Steiner Weg). Die Route führt durch folgende Straßen: Steiner Weg, Lammertzweg, Grüner Ring, Katzbek, Friedrichstraße, Wiesenweg, Parkstraße, Dellenberg und weiter zum Parkplatz der Schule an der Schulstraße.

Der Musikzug des Wellingdorfer Turnvereins wird den Laternenumzug wie in den letzten Jahren musikalisch begleiten und anführen.
Am Ziel des Umzuges stehen Grillwurst, Brezel und Punsch (für die Kinder selbstverständlich alkoholfrei) zur Stärkung für den Heimweg zur Verfügung. Der Erlös wird für die Jugendarbeit verwendet Sollten unwetterartige Umstände eine sichere Veranstaltung verhindern entfällt der Laternenumzug ersatzlos. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Letzter TVL-Cocktailabend in 2014

Rechtzeitig bevor der Weihnachtstrubel losgeht und die Weihnachtsfeiern anstehen findet am Freitag, den 28.11.2014, ab 19:30h, der letzte Cocktailabend des Jahres statt. Alle Mitglieder sind wie immer herzlich eingeladen!


Vorankündigung

*********************************************************
TVL-Schauturnen 2014
Am 13. Dezember in der Jenner-Arp-Sporthalle
Einlass: 15.30 Uhr, Beginn: 16.00 Uhr

*********************************************************

:: TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Tanzen

Wir haben eine neue Tanzgruppe eröffnet,
immer sonntags um 17:30 bis 18:30 Uhr im TVL-Gymnastikraum im Beeke-Sellmer-Haus,
Dorfstr. 6a, 24235 Laboe.

Wir laden Sie zu einer Probestunde ein und freuen uns auf Sie.

Info unter Telefon 04343 / 4 96 53 01


Schwimmen

Fünf gute Gründe zur Entspannung vom Alltag...

1. Schwimmen für mollige Frauen und Mädchen, dienstags von 19.15 – 20.00 Uhr

2. Kraulschwimmen für Anfänger, donnerstags von 18.30 – 19.15

3. Kraulschwimmen für Fortgeschrittene,

donnerstags von 20.00 – 21.00 Uhr 4. Aqua-Jogging, donnerstags von 20.00 – 21.00 Uhr

5. freies Schwimmen für Erwachsene, donnerstags von 20.00 – 21.00 Uhr

Nähere Informationen und Anmeldung im TVL-Büro bei Manuela Fischer-Stoermer,
Tel: 04343/ 4965301 • E- Mail: info@tv-laboe.de
oder bei Schwimmwartin Antje Radomski,
Tel: 4343 / 421773 • E- Mail: antje.radomski@t-online.de

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung für Frauen

immer mittwochs von 17:30 bis 18:15 Uhr in unserem TVL-Gymnastikraum im Beeke-Sellmer-Haus, für jedes Alter geeignet, wir freuen uns auf Sie.

Wann: immer mittwochs von 18:15 – 19:00 Uhr

Zumba®

Zumba-Fitness Kurs

Hallo liebe Laboer!



Ich bin Anni Kowalski und bin seit 2008 mit meiner Familie Wahllaboerin.
Ab sofort biete ich freitags von 18.00 bis 19.00 Uhr einen Zumba Fitness Kurs im TVL-Gymastikraum des Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstraße 6a, 24235 Laboe, an.
Beim Zumba verbrennen wir in einer Stunde bis zu 100 Kalorien und haben auch noch eine Menge Spaß dabei!

14 Millionen Menschen in 185 Ländern sind begeistert von Zumba Fitness.
Kommt einfach vorbei und probiert es aus!
Jeder kann mitmachen, es gibt keine Alterseinschränkung.

Zumba® Gold

Zumba für Senioren, Anfänger und Junggebliebene immer montags von 9:45 bis 10:45 Uhr in unserem TVL-Gymnastikraum im Beeke-Sellmer-Haus Wir laden Sie herzlich zu einer Probestunde ein, schauen Sie einfach mal rein und haben Sie Spaß.
Wir freuen uns auf Sie.



:: Berichte aus den Sparten ::

Leichtathletik

Sportfest 2014
Am 2. September haben wir uns auf dem Sportplatz getroffen, um das diesjährige Sportfest unserer Leichtathletikgruppen durchzuführen. Die Kinder wollten ihren Eltern, Omas und Opas zeigen, was sie im Sommer gelernt haben und das mit großem Erfolg.
Nach den Wettkämpfen wie Laufen, Werfen, Springen, konnten sich alle noch mit kleinen Spielen wie Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf und der heiße Draht beschäftigen. Wie immer beim Sportfest gab es "lecker Grillwurst" mit Brötchen zum Abendbrot als Stärkung für die Teilnehmer.
Zum Abschluss ging es gespannt zur Siegerehrung, bei der Urkunden und Medaillen vergeben wurden.
Es war ein tolles Fest.
Danke nochmal an unsere fleißigen Helfern, ohne die eine Durchführung dieses Festes nicht möglich wäre.
Jetzt ist die Saison vorbei, es hat uns in diesem Sommer wieder viel Spaß gemacht mit den Kindern zu trainieren.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder alle dabei sind.

Euer Sportplatz Team

Turnen, weiblich

Kreisturnwettkampf am 20.09.2014 in der Jenner-Arp-Sporthalle Laboe In einer optimal vorbereiteten Turnhalle begrüßte am Sa., den 20.09.2014 gegen 10:00 Uhr unser 1.Vorsitzender des Kreisturn-Verbandes Plön Gerd Rudolph rund 40 aufgeregte Turnerinnen aus dem gesamten Kreis Plön und aus Neumünster.

Jenner Arp persönlich richtete auch einige motivierende Worte an die Mädchen bevor sie sich in Riegen auf die vier Geräte Sprung, Reck, Balken und Boden verteilten. Geturnt wurden auf diesem Wettkampf die Pflichtstufen P5 und P6 – schön zu vergleichen durch alle Altersstufen. Der TVL wurde von 6 Turnerinnen vertreten und kam auf eine stolze Bilanz mit einem 9. (Lisa `03), einem 8. (Chiara `03), zwei 3. (Viktoria `04, Mettje `02) und zwei 1. (Jaqueline `05, Theresa `01) Plätzen! Theresa Sindt erreichte zudem wie auch im Vorjahr die meisten Punkte des gesamten Wettkampfes (58,9) mit einer Tagesbestleistung von 15,0 am Boden und 14,5 Punkten am Sprung! Viktoria von Essen turnte sich mit 13,6 Pkte am Reck an die Spitze ihres Jahrganges, und Mettje Marie Arendt wurde Erste am Sprung mit 13,2 Pkte im Jahrgang 2002. Gold holte auch unsere Jüngste: Jacqueline Rothöft! Chiara Dibbern und Lisa Steinbach hatten leider ein bisschen Pech durch Stürze (bzw. doppelte Elemente) am Balken und am Reck – so etwas passiert immer nur auf Wettkämpfen. Stürze am Gerät sind leider „teuer“ und „kosten“ einen ganzen Punkt! Schade, aber nicht schlimm: wir müssen ja noch etwas zum Üben behalten ;-). Euch allen einen herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle schöne Leistungen gezeigt!





Dieser Wettkampf war sehr gemütlich und ruhig mit ausreichend Einturnzeit an jedem Gerät und freundlicher Atmosphäre. Vielen Dank den reichlichen Helfern in der Halle und auch am Kuchenbuffet, die wieder einmal sehr dazu beigetragen haben!

Christine Heim
Trainerin


2x Gold und den Landesmeistertitel für Laboe!

Lea Romanus und Lara-Jolina Lamp aus Laboe, sowie Charlotta Drews als Gastturnerin aus Probsteierhagen qualifizierten sich mit ihrem Kreismeistertitel zu den Landesmeisterschaften im Gerätturnen weibl. der Pflicht-Stufen am 29. Juni in Heiligenhafen. Die Besten aus Schleswig-Holstein trafen sich um hier um den Landestitel zu kämpfen. Lea turnte unglaubliche technisch saubere Übungen und holte sich an allen Geräten über 15 Pkt. Am Boden erreichte sie sogar 16,70 Pkt, und somit die Tageshöchstwertung in der P8 aller Altersklassen ?.

Charlotta übertraf an allen Geräten ihre bisherigen Bestnoten und erreichte einen tollen 8. Platz. Lea und Lara-Jolina qualifizierten sich für das Gerätefinale der 6 Besten Landesturnerinnen in den P-Stufen.





Lea am Balken mit der P7 und Lara-Jolina und Lea am Boden mit der P8. Vielleicht gibt es sogar Chancen auf einen Pokal. Lassen wir uns Überraschen und drücken den Beiden ganz fest die Daumen.

Mandy Kierspel
Turnwartin



Laboe Aktuell 10/2014



:: Der Vorstand informiert ::

Hinweis auf die Herbstferien-Pause im Sportbetrieb

In den Herbstferien vom 13. bis 26. Oktober 2014 ruht fast der gesamte Sportbetrieb.
Ausnahmen werden von den Trainerinnen und Trainern rechtzeitig bekannt gegeben.

:: Veranstaltungen ::

TVL-Laternenumzug 2014

Termin: Freitag den 07. November 2014
Der Beginn und die Route werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Veranstalter ist der TV Laboe

:: TVL - S P O R T A N G E B O T ::

:: Berichte aus den Sparten ::

Volkstanz

9. Trachtensommer in Laboe ein voller Erfolg.
Viele Trachtentänzer/innen kamen der Einladung zum Trachtensommer in Laboe gerne nach und konnten bei trockenem Wetter den Nachmittag genießen.
Auf dem Probsteier Platz konnten sich die Trachtenträger/innen schon einmal warm tanzen und bei LIVE Musik von Hartmut präsentieren.
Traditionsgemäß wurde die Veranstaltung dann an unserer Laboer Musikmuschel fortgeführt, wo viele Gäste und Einheimische die Tänze und Trachten bewundern konnten, so etwas sieht man nicht alle Tage, sogar von der Insel Sylt wurde angereist. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Volkstanzgruppe Laboe, Birgit Bohnsack und die Vorstellung der Gruppen aus ganz Schleswig-Holstein, tanzten Jung und Alt auf der neuen Tanzfläche vor der Muschel. Tanzen macht hungrig und durstig, so dass unser Cateringteam gerne unsere Gäste mit Selbstgebackenem versorgte und mit Lob über die tolle Auswahl belohnt wurde.
Nach vielen Tänzen fuhren alle freundlich beschwingt in ihrer Heimatorte zurück und noch Wochen später wurde über das schöne Fest in Laboe berichtet.






Laboe Aktuell 09/2014

Der Vorstand informiert

Die Sparten des TVL starten wieder den Sportbetrieb

Nun wo die Sommerferien zu Ende sind hat der TVL den Sportbetrieb in allen Sparten wieder aufgenommen. Wir freuen uns auf alle alten und neuen aktiven Sportler. Einfach mal reinschauen und mitmachen, dabei bleiben und anmelden nicht vergessen! Der TVL ist mit seinem großen Angebot für Jung und Alt immer noch einer der günstigsten Sportvereine im Kreis Plön, es lohnt sich!
Weitere Informationen erhalten Sie über die Trainingsleiterinnen und Trainingsleiter direkt in den Sportstätten, über unser TVL-Büro Tel.: 04343- 496 53 01 oder auf der Homepage www.tv-laboe.de

:: Veranstaltungen ::

TVL-Sportfest 2014
Die Freiluftsaison für das Leichtathletik-Training geht in den nächsten Tagen zu Ende. Aber zuvor wird am 2. September wird das TVL-Sportfest noch gefeiert. Es werden wie immer verschiedene Sportwettkämpfe wie Laufen, Werfen und Springen ausgetragen.

Alle Aktiven und Gäste ob groß oder klein sind ganz herzlich eingeladen:

Veranstaltungsort: Stosch-Sportplatz am Heikendorfer Weg
Sportfest-Termin: 02.09.2014
Beginn: 16.30 Uhr
Eintritt: kostenlos


Die Diskussion um unsere Schwimmhalle hält ganz Laboe in Atem

"Schwimmen oder nicht Schwimmen?!", "Oben bleiben oder untergehen?!"
– das sind hier die Fragen.
Der Bürgermeister hat seine Vorstellungen zur schwimmsportlichen Zukunft der Gemeinde – die Gemeindevertretung ebenso.
Aber was sagen die Bürgerin und der Bürger? Wir wollen, dass sie in einem legitimierten Verfahren selbst entscheiden dürfen, ob die Schwimmhalle weiter betrieben werden soll oder nicht. Dieses demokratische Grundrecht wird den Laboerinnen und Laboern am Sonntag, den 21. September 2014 ermöglicht.
Der Bürgerentscheid zur Zukunft der Meerwasserschwimmhalle findet nach einem Abstimmgespräch zwischen der Bürgerinitiative und der Gemeinde  statt. Sie haben die einmalige Chance, sich durch die Wahl für einen Weiterbetrieb der Schwimmhalle einzusetzen.
Es wurden in letzter Zeit viele Argumente ausgetauscht. An dieser Stelle nun möchte sich auch der TV-Laboe nochmals zu Wort melden, warum wir für den Erhalt der Schwimmhalle kämpfen.

Durch eine Schließung wären betroffen:
- Sportschwimmende aus Laboe und der gesamten Umgebung, die keine alternativen Trainingszeiten erhalten, da in sämtlichen Kieler Bädern Sportschwimmbecken ausgebucht sind.

- Schulkinder aus Laboe, Heikendorf und der Probstei, die kein Schulschwimmen mehr haben werden, andere geeignete Hallen mit freien Zeiten gibt es in der Nähe nicht.

- Die Laboer Bevölkerung, der die Möglichkeit eines Angebots zum Schwimmen, ohne allzu weite Wege genommen wird. Betroffen sind insbesondere auch die Kinder, die in Schwimmkursen das Schwimmen erlernen sollen. Hier wird es zu massiven Problemen kommen.
In einer Gemeinde, die so viel Wasserfläche hat wie Laboe, ist es auch eine Frage der Sicherheit, dass Kinder schwimmen lernen. Ertrinkungstode sind nichts Schönes und wenn man entgegenwirken kann, sollte man es auch in Angriff nehmen. Man möge nie vergessen, dass mehr als 2/3 der Welt mit Wasser bedeckt sind. Das Argument eines unserer Gemeindevertreter, dass “Kinder wie ihre Großväter/-mütter in der Ostsee das Schwimmen erlernen könnten“, erschließt sich uns nicht, da man das nur in der warmen Jahreszeit könnte und im Sommer sollten die Kinder möglichst schon schwimmen können - und nicht erst lernen! Dazu muss das Bad vor Ort sein.

Es geht nicht nur darum, schwimmen zu lernen. Es beginnt bei den Kindern, die den Spaß am Schwimmen entwickeln müssen, den Erhalt des Sportes als Erwachsener und die Möglichkeit körperlicher Fitness im Alter. Es geht auch darum, mit der Familie zu plantschen und sich zu bewegen. Schwimmen ist eine sehr gesunde Art, sich zu bewegen!
Immer weniger Schwimmbäder, kaum Schwimmunterricht: Schwimmen ist für Kinder vor allem in ländlichen Regionen heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Sportwissenschaftler und Vereine machen dafür die prekäre Lage der öffentlichen Bäder verantwortlich. Seit 2007 sind in Deutschland nach DLRG-Recherchen fast 300 Bäder geschlossen worden, mehr als 500 weitere sind von der Schließung bedroht. Außerdem werden Schwimmbäder immer öfter zu Spaß- oder Wellnessbädern umfunktioniert. Was vor allem fehlt: Hallenbäder. Ziel sollte es sein, dass Kinder am Ende der vierten Klasse »sowohl schnell als auch ausdauernd schwimmen« können. Dass die Realität aber vielerorts anders aussieht, wissen wir alle. Was bleibt, sind Schwimmkurse. Diese werden von Vereinen und Schwimmschulen angeboten. Auf einen Platz muss man beim TV-Laboe lange warten. Wir haben Wartelisten für Schwimmanfänger von zeitweise 40 Kindern und weitere Wartelisten für Schwimmer mit höheren Schwimmabzeichen in ähnlicher Größenordnung. Teilweise beläuft sich die Wartezeit auf einen Schwimmplatz bei uns auf über zwei Jahre.

Die DLRG schrieb am 21.05.2014: "Nach den derzeitigen Statistiken sind 2014 über 400 Verletzte bei Schwimm- und Badeunfälle zu verzeichnen und in den Schulen kann fast jedes 3 Kind nur leidlich schwimmen, das muss anders werden."
Gerade in den letzten Monaten gab es wieder erschreckend viele Badeunfälle mit Todesfolge an der Ostsee. Man sollte auch nie vergessen, dass zur fachgerechten Schwimmausbildung ebenso die Schulung der Baderegeln -wie man sich am und im Wasser verhalten soll- gehört.
Vor knapp über 100 Jahren wurde die DLRG gegründet, weil damals in Deutschland jährlich mehr als 8.000 Menschen ertranken. Durch verschiedene Initiativen konnte diese Zahl mit viel Engagement auf heute etwa ein Zwanzigstel reduziert werden. Wir dürfen uns aber nicht in Sicherheit wiegen und uns auf dem Erreichten ausruhen. Diese Zahl kann schnell wieder ansteigen. Beim Kampf um das Leben von Verletzten stellt niemand die Frage nach den Kosten. Warum sind wir dann aber nicht bereit für die Prävention Geld auszugeben, damit es gar nicht erst zu Unfällen kommt? Das Leben unserer Kinder sollte es uns wert sein!

"Unsere Kinder wollen schwimmen" und "Wer schwimmt, lebt länger".

Bitte gehen Sie zur Wahl und bitte unterstützen Sie uns mit einem JA! Zu unserer Meerwasserschwimmhalle.

Das Schwimmteam des TV Laboe
A. Radomski


:: Sportangebote Nach der Ferienzeit ::

Rücken AKTIV – Bewegen statt schonen
am 25.08.2014 beginnt wieder unser Kurs "Rücken aktiv"
Ein gesunder Rücken ist für unseren Alltag sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Berufe sitzend oder stehend verrichtet werden, benötigt der Körper oft einen Ausgleich um Verspannungen und Schmerzen zu verhindern. In diesem Kurs werden wir die notwendigen Muskelgruppen kräftigen und dehnen, um die Stabilität und die Beweglichkeit des Körpers weiterhin zu erhalten.

Der Kurs läuft über einen Zeitraum von 10 Wochen.

Kursstart: Montag 25.08.2014
Uhrzeit: 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo: TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe


Kursleitung: Petra Paulikat

Kosten: Vereinsmitglieder: 25.- Euro Nichtmitglieder: 70.- Euro
Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt und wird zum großen Teil erstattet.
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kasse vorab klären!)

Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer) 04343- 4965301 oder unter info@tv-laboe.de

"Standfest und Stabil im Gleichgewicht" ab 5. September

Der Turnverein spricht hiermit insbesondere ältere Menschen an
Fühlen Sie sich manchmal unsicher? Haben Sie Bewegungseinschränkungen oder fällt Ihnen das Treppensteigen schwer? Dann sind Sie herzlich eingeladen ihr Gleichgewichtsgefühl und die Muskelkraft zu stärken. Ziel ist es, mit speziell abgestimmten Übungen den Alltagsanforderungen zu begegnen, Stürze zu vermeiden und sich wieder sicher bewegen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zu den Anfängern oder Wiedereinsteigern gehören. Insgesamt umfasst der Kurs 12 Einheiten und beginnt am Freitag 05.09.2014 jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr im TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Kursleitung: Petra Paulikat
Kosten: Vereinsmitglieder: 25,-- Euro / Nichtmitglieder 70,-- Euro

Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt.
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kassenkasse abklären)
Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)
04343- 4965301 oder unter info@tv-laboe.de

Ab 2. September Step-Aerobic unter neuer Leitung

Hallo!
Mein Name ist Johanna Massalsky und ich werde ab dem 2. September um 19.00 Uhr im TV Laboe einen Step-Aerobic Kurs anbieten. Seit vielen Jahren unterrichte ich verschiedene Fitnesskurse, erst während des Studiums in Berlin und seit vergangenem Jahr auch im Kieler Raum.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer, tänzerische Choreographien und eine ganze Menge Spaß!

Johanna Massalsky

Wo: TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe

Selbstverteidigung für Frauen

Wir haben noch Plätze frei !!
Es gibt für Frauen viele Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Jede Frau kann lernen, wie sie sich sowohl körperlich als auch geistig zur Wehr setzen kann.

Neben dem Erlernen der Selbstverteidigungs-Technik ist auch eine psychische Vorbereitung von entscheidender Bedeutung, denn ein Unterricht in Selbstverteidigung ist auch ein Unterricht in Selbstbewusstsein. Niemand kann Ihnen einen 100%igen Schutz vor Gewaltverbrechen bieten, aber im Vergleich zu „gar nichts tun“, sind Sie anderen Lichtjahre voraus.

Wann: Ab 27.08.2014 geht es wieder los, immer mittwochs von 18:15 – 19:00 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer-Haus, TVL-Gymnastikraum
Leitung: Jörg Kralemann
Probestunde ? ….. kein Problem, schauen Sie einfach mal vorbei!

TVL-Schwimmkurse jeden Donnerstag in der Meerwasser-Schwimmhalle Laboe

Aqua Jogging von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr
Ausgewogenes Fitnesstraining zu abwechslungsreicher Musik, welches das Herz-Kreislauf System und die Muskulatur stärkt. Voraussetzung: Spaß an Bewegung im Wasser

Kraul Anfängerkurs 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr
erlernen der Kraultechnik und Rückentechnik / Verbessern des Brustschwimmens
Voraussetzung: Spaß am Schwimmen



Laboe Aktuell 08/2014

Der Vorstand informiert

Sommerpause für viele Sportarten beim TVL
Bis zum 24. August 2014 ruht fast* der gesamte TVL-Sportbetrieb.
Ausnahmen haben wie immer die Trainerinnen und Trainer rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Walking-Gruppe und die Leichtathletik-Teams auf dem Sportplatz machen keine Sommerpause.

*Bitte beachten Sie unser Sportangebot für die Ferienzeit!

Der TV Laboe wünscht allen Mitgliedern und Lesern weiterhin eine schöne und erholsame Sommerzeit.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen in den Sparten.

Sporthallennutzung nach den Schulferien:

Die Jenner-Arp-Sporthalle kann am Dienstag, 26.08.2014, wegen der Aufbauarbeiten und am Mittwochvormittag, 27.08.2014, wegen der Einschulungsfeier nicht genutzt werden.

:: Veranstaltungen ::

TVL-Cocktailabend im August*
Am Freitag, den 22. August 2014, ab 19.00h schenken wir im TVL-Vereinsheim wieder Cocktails, Biere und Softgetränke aus. Gemeinsam mit den Alten Turnern, die sich traditionell wieder treffen und in alten Erinnerungen schwelgen wollen, sind alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre bei dem einen oder anderen leckeren Cocktail auszutauschen.

Barkeeper Jan und sein Team freuen sich auf Euren Besuch.
(*nur für Vereinsmitglieder)

:: Sportangebote in der Ferienzeit ::

Beachhandball

Wie in jedem Jahr bieten wir in den Sommerferien, immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr oder auch mal länger, Beachhandball am Laboer Strand hinter der Schwimmhalle an.

:: Übungsleiterinnen und Übungsleiter vom TV Laboe stellen sich vor ::



Liebe Sportlerinnen und Sportler,
mein Name ist Petra Paulikat und ich bin Übungsleiterin, u. a. mit Reha-Lizenz, im TV Laboe.

Seit 2010 betreue ich 2 Diabetessportgruppen, welches ein gute Verzahnung zu meinem Beruf als Diabetesberaterin hier in Laboe ist.
Seit Januar 2014 stehen mit den Präventionsangeboten „Standfest und Stabil“ sowie „Rücken AKTIV“ zwei neue Kurse für interessierte Sportler zur Verfügung. Beide Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden bezuschusst. Wenn Sie Lust haben mich in Aktion zu sehen, dann freue ich mich darauf Sie in einer Sportstunde kennenzulernen.

:: Sportangebote Nach der Ferienzeit ::

Rücken AKTIV – Bewegen statt schonen
am 25.08.2014 beginnt wieder unser Kurs "Rücken aktiv"
Ein gesunder Rücken ist für unseren Alltag sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Berufe sitzend oder stehend verrichtet werden, benötigt der Körper oft einen Ausgleich um Verspannungen und Schmerzen zu verhindern. In diesem Kurs werden wir die notwendigen Muskelgruppen kräftigen und dehnen, um die Stabilität und die Beweglichkeit des Körpers weiterhin zu erhalten.

Der Kurs läuft über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen
Kursstart: Montag 25.08.2014
Uhrzeit: 17:30 bis 18:30 Uhr

Wo: TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe

Kursleitung: Petra Paulikat

Kosten: Vereinsmitglieder: 25.- Euro, Nichtmitglieder: 70.- Euro
Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt und wird zum großen Teil erstattet.
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kasse vorab klären!)

Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)
04343- 4965301 oder unter info@tv-laboe.de


"Standfest und Stabil im Gleichgewicht" ab 5. September

Der Turnverein spricht hiermit insbesondere ältere Menschen an.
Fühlen Sie sich manchmal unsicher? Haben Sie Bewegungseinschränkungen oder fällt Ihnen das Treppensteigen schwer? Dann sind Sie herzlich eingeladen ihr Gleichgewichtsgefühl und die Muskelkraft zu stärken. Ziel ist es, mit speziell abgestimmten Übungen den Alltagsanforderungen zu begegnen, Stürze zu vermeiden und sich wieder sicher bewegen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zu den Anfängern oder Wiedereinsteigern gehören.
Insgesamt umfasst der Kurs 12 Einheiten und beginnt am Freitag 05.09.2014 jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr im TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Kursleitung: Petra Paulikat
Kosten: Vereinsmitglieder: 25,- Euro / Nichtmitglieder 70,- Euro
Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt.
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kassenkasse abklären)

Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)
04343- 4965301 oder unter info@tv-laboe.de

Ab 2. September Step-Aerobic unter neuer Leitung



Hallo!
Mein Name ist Johanna Massalsky und ich werde ab dem 2. September immer dienstags um 19.00 Uhr im TV Laboe einen Step-Aerobic Kurs anbieten. Seit vielen Jahren unterrichte ich verschiedene Fitnesskurse, erst während des Studiums in Berlin und seit vergangenem Jahr auch im Kieler Raum.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer, tänzerische Choreographien und eine ganze Menge Spaß!
Johanna Massalsky

Wo: TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links),
Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe


Selbstverteidigung für Frauen

Wir haben noch Plätze frei !!
Es gibt für Frauen viele Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Jede Frau kann lernen, wie sie sich sowohl körperlich als auch geistig zur Wehr setzen kann.

Neben dem Erlernen der Selbstverteidigungs-Technik ist auch eine psychische Vorbereitung von entscheidender Bedeutung, denn ein Unterricht in Selbstverteidigung ist auch ein Unterricht in Selbstbewusstsein.
Niemand kann Ihnen einen 100%igen Schutz vor Gewaltverbrechen bieten, aber im Vergleich zu "gar nichts tun", sind Sie anderen Lichtjahre voraus.

Wann: Ab 27.08.2014 geht es wieder los, immer mittwochs von 18:45 – 19:30 Uhr

Wo: Beeke-Sellmer-Haus, TVL-Gymnastikraum
Leitung: Jörg Kralemann
Probestunde ? ….. kein Problem, schauen Sie einfach mal vorbei!

TVL-Schwimmkurse ab dem 28. August 2014 jeden Donnerstag in der Meerwasser-Schwimmhalle Laboe

Aqua Jogging von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr
Ausgewogenes Fitnesstraining zu abwechslungsreicher Musik, welches das Herz-Kreislauf System und die Muskulatur stärkt. Voraussetzung: Spaß an Bewegung im Wasser

Kraul Anfängerkurs 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr
erlernen der Kraultechnik und Rückentechnik / Verbessern des Brustschwimmens
Voraussetzung: Spaß am Schwimmen

:: Berichte aus den Sparten ::

Turnen, männlich
Landesmeisterschaften der Turner

Trotz laufender Kieler Woche und anderer sportlicher Großereignisse fanden am Samstag den 28.06.2014 85 Turner aus ganz Schleswig-Holstein den Weg in die Laboer Sporthalle, um sich dort im Turnen an Boden, Seitpferd, Sprung, Ringen, Barren und Reck bei den Landesmeisterschaften der Turner zu messen.

Dank der spitzenmäßigen Unterstützung durch die Mütter, Großeltern und Väter unserer vertretenen Turner konnte der TV Laboe seinen Gästen einen gastfreundlichen, harmonischen Wettkampf bieten, der wiederholt durch die anwesenden Vereine besonders gelobt wurde. Allen Helfern hier einmal vielen Dank.

Vor mehr als 200 Zuschauern zeigten unsere Turner dann auch einen hochklassigen Wettkampf in eigener Halle und überzeugten durch sehr gute Übungen, mit denen sie sich tolle Platzierungen sicherten. Allen Turnern möchte ich ganz herzlich gratulieren.







Michel Lindenberg, Jahrgang 2007, 1. Platz
Kjell Stelting, Jahrgang 2006, 2. Platz
Mika Walz, Jahrgang 2006, 3. Platz
Maksim Freiberg, Jahrgang 2006, 6. Platz
Moritz Trapp, Jahrgang 2005, 12. Platz
Cedrik Köhnke, Jahrgang 2003, 4. Platz
Torge Wöhle, Jahrgang 2001, 7. Platz

Stefan Trapp
Trainer

Laboe Aktuell 07/2014

Der Vorstand informiert

Sommerpause für viele Sportarten beim TVL
In den Sommerferien vom 14. Juni bis 24. August 2014 ruht fast* der gesamte Sportbetrieb.

Ausnahmen werden wie immer von den Trainerinnen und Trainern rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Walking-Gruppe und die Leichtathletik-Teams auf dem Sportplatz machen keine Sommerpause.

*Bitte beachten Sie unser Sportangebot für die Ferienzeit!

Der TV Laboe wünscht allen Mitgliedern und Lesern eine schöne und erholsame Sommerzeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das Widersehen in den Sparten.


Sporthallennutzung nach den Schulferien:

Die Jenner-Arp-Sporthalle kann am Dienstag, 26.08.2014, wegen der Aufbauarbeiten und am Mittwochvormittag, 27.08.2014, wegen der Einschulungsfeier nicht genutzt werden.


:: Sportangebote in der Ferienzeit ::

Beachhandball

Wie in jedem Jahr bieten wir in den Sommerferien, immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr oder auch mal länger, Beachhandball am Laboer Strand hinter der Schwimmhalle an.

Zumba®-Fitness kombiniert mit Zumba® Toning

Der Kurs findet am 16., 23., und 30. Juli, sowie am 6., 13., und 20. August statt. Es sind alle herzlich willkommen (TVL-Mitglieder, Nicht-Mitglieder und Touristen).

Was ist Zumba® Toning?

Zumba®-Toning ist wie Zumba®-Fitness ein Fitness-Workout inspiriert durch lateinamerikanische Rhythmen.
Der Unterschied bei Zumba®-Toning im Vergleich zu Zumba®-Fitness ist, dass bei Zumba®-Toning mit Toning-Sticks (kleine Hanteln) gearbeitet wird. Bei Zumba®-Toning werden gezielt einzelne Muskeln mit dem Toning-Sticks im Rhythmus bewegt um den Muskel zu straffen und die Muskeldefinition gezielt zu fördern. Durch die Bewegungen zur Musik entsteht ein einzigartiges Ganzkörpertraining, das gezielt die Kondition und den Muskelaufbau verbessert. Die Bewegungen mit den Toning-Sticks und die Tanzelemente sind einfach zu erlernen.
Bei Zumba®-Toning werden Sie mit Spaß Kalorien verbrennen und gleichzeitig Ihren Körper formen und Ihre Muskeln aufbauen.

Dieser Kurs kostet:
- für Gäste und TVL-Nichtmitglieder 3,- Euro
- TVL-Vereinsmitglieder 2,- Euro


Join the Party!

:: Berichte aus den Sparten ::

Schwimmen

Schwimmen für Erwachsene beim TV Laboe
Die Schwimmsparte im TV Laboe besteht aus einem engagierten Trainerteam, das jede Woche mit viel Einsatz allen Altersgruppen ein vielfältiges Programm anbietet. Von Kinderkursen über Aquajogging bis zum Technik- und Ausdauertraining für Erwachsene bietet der TV Laboe die ganze Bandbreite des Schwimmsports.
Unser Angebot für Erwachsene umfasst einen Technikkurs für alle, die das Kraulschwimmen erlernen und die weiteren Schwimmtechniken verbessern möchten. Unser Technik-und Ausdauertraining ist für Erwachsene geeignet, die nicht mehr alleine ihre Bahnen in der Schwimmhalle ziehen und eine Stunde ein abwechslungsreiches Training haben möchten. Wer das Element Wasser einmal anders kennenlernen möchte, ist beim Aquajogging genau richtig. Hier gibt es eine ausgewogene Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining, das jeder nach seinen Möglichkeiten durchführen kann. Nach dem abwechslungsreichen Training zur Musik geht jeder mit einem guten Gefühl und guter Laune nach Hause!
Wir freuen uns über jeden, der seine Fitness verbessern möchte und zu einer Schnupperstunde vorbeischaut!
Zurzeit übernehme ich, Yvonne Scheffler, das Training für die Erwachsene. Ich gehöre seit 2011 zu unserem Trainerteam und leite neben meinem Pädagogikstudium immer donnerstags das Erwachsenenschwimmen und abwechselnd mit Britta Winkel das Aquajogging. Nachdem ich mit 18 Jahren den aktiven Leistungssport im Schwimmen beendete, begann ich mit der Arbeit als Schwimmtrainerin. Lange Zeit betreute ich Wettkampfgruppen und machte parallel die Ausbildung im Deutschen Schwimmverband zur Trainerin im Leistungssport. Im Jahr 2009 schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur zweithöchsten Lizenzstufe im Deutschen Schwimmverband (Trainerin B) ab. In den vergangenen zehn Jahren habe ich in fast allen Bereichen der Schwimmausbildung gearbeitet.
Über meine Arbeit als Trainerin im TV Laboe kann ich nur sagen: "Es ist ein tolles Gefühl, mit einem netten Team jede Woche Groß und Klein für den Schwimmsport zu begeistern und mich mit den Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Fortschritte zu freuen!"

!NEUE TRAININGSGRUPPE NACH DEN SOMMERFERIEN!

Wer Lust bekommen hat, seine Fitness und/oder Schwimmtechnik zu verbessern und auszubauen, kann sich ab jetzt für die neuen Trainingsgruppen beim TV Laboe anmelden:
Ab dem 28. August 2014 jeden Donnerstag:
Aqua Jogging 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr
(ausgewogenes Fitnesstraining zu abwechslungsreicher Musik, welches das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur stärkt)
Voraussetzung: Spaß an Bewegung im Wasser
Kraul Anfängerkurs 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr
(erlernen der Kraultechnik und Rückentechnik / Verbessern des Brustschwimmens)
Voraussetzung: Spaß am Schwimmen
Yvonne Scheffler
Trainerin

Turnen, männlich
Laboer Jungs starteten durch
Am 13.April 2014 fanden in der Laboer Sporthalle die Kreiseinzelmeisterschaften der Jungen im Gerätturnen statt.
33 Jungen aus Plön, Schönberg, Raisdorf und Laboe fanden den Weg in die Halle und zeigten einen spannenden und vielseitigen Wettkampf. Zur Freude der vielen Zuschauer, die wir zu dem Wettkampf begrüßen konnten, belegten die Laboer Jungs Spitzenplätze und behaupten sich gegen die Konkurrenz.

Folgende Platzierung erreichten die Laboer:
1. Platz Jahrgang 2007 Michel Lindenberg
4. Platz Jahrgang 2007 Meeno Joppien
1. Platz Jahrgang 2005 / 2006 Moritz Trapp
5. Platz Jahrgang 2007 / 2006 Kjell Stelting
1. Platz Jahrgang 2003 / 2004 Cedric Köhnke
9. Platz Jahrgang 2003 / 2004 Tyrone Hansen
10. Platz Jahrgang 2003 / 2004 Caner Dabelstein
4. Platz Jahrgang 2002 / 2001 Noe Zimmermann
8. Platz Jahrgang 2002 / 2001 Torge Wöhle
11. Platz Jahrgang 2002 / 2001 Marvin Hansen
2. Platz Jahrgang 2000 / 1999 Philip Wanhoff

Stefan Trapp
Trainer

Turnen, weiblich
Die Laboer Leistungsturnerinnen im neuen Outfit ?



Merle mit ihrem neuen Anzug

Am 24. Mai starteten 16 Laboer Turnerinnen bei den Kreismannschaftsmeisterschaften in Heikendorf in wunderschönen, nagelneuen Gymnastikanzügen. Die Kieler Volksbank sponserte den Strass Aufdruck TV Laboe, sowas war noch nie da. Eine Sonderanfertigung aus Frankreich, die 2 Tage vor dem Wettkampf fertig genäht wurden. Da macht das Turnen doppelt Spaß. Die Gesichter der Mädchen strahlten über das ganze Gesicht und verzauberten Zuschauer und Kampfrichter.

Es ist der Lieblingswettkampf der Turnerinnen, denn endlich müssen sie nicht gegen ihre Vereinskolleginnen kämpfen, sondern in der Mannschaft alle zusammen. Für Lisa Steinbach und Merle Myseages war es der erste Wettkampf, das war schon sehr spannend und sie meisterten es prima.



Auf dem 4. Platz landete unsere jüngste Mannschaft (Jg. 2004 und jünger) mit Jaqueline, Merle, Sara, Viktoria und Nele.



Den 3. Platz erreichten Janine, Yara, Madleen, Ida und Lisa (Jg. 2003 und jünger). Janine turnte eine wunderschöne Balkenübung und erreichte mit 14,60Pkt. die höchste Wertung ihres Jahrgangs an diesem Gerät.



Mit 4 Punkten Vorsprung sicherten sich unser Damen den Kreismeistertitel (Jg. 1999 und jünger).
Märchenhafte Übungen zeigte uns das Dreamteam vom TV Laboe.



Am Sprung erreichte Nadine 16,30 und Kaija 16,00 Pkt. Barren zeigte Theresa eine traumhafte, saubere Übung mit 15,50 Pkt., sowie am Balken mit 16,55Pkt. Die zweitbeste Tageswertung an diesem Gerät.



Am Boden gab es Gänsehautfeeling als Nadine mit ihrer P9 unglaubliche 16,90 Pkt. erturnte und die Halle zum jubeln brachte.



Die stolzen Sieger: Nadine, Kaija, Theresa, Lea, Lara und Maria (leider nicht auf dem Foto) Allen einen herzlichen Glückwunsch.
Turnen ist einfach die schönste Sportart!
Zumindest für uns!

Euer Trainerteam
Mandy Kierspel
Turnwartin


ZIN JAM ™ Session mit ZJ Tania Ginard Hellberg aus Schweden

Am Sonntag den 18.5.2014 fand in Laboe zum ersten Mal eine ZJ Session (Zumba Jammer Veranstaltung) im TVL-Gymnastikraum unter der Leitung der bekannten ZIN (Zumba Instructor Network) Jammerin Tania Ginard Hellberg aus Schweden statt.
Teilnehmer waren Zumba® Instruktoren aus Laboe, Kiel, Schönberg, Flensburg und Dänemark. Tania Ginard Hellbert wurde von ihrer ebenso bekannten Schwester Alicia Ginard Hellberg begleitet und unterstützt. Beide sind in der Zumba® Fitness Welt als die Zumba®-Twiinz bekannt und populär geworden.

Bei einer ZIN (Zumba Instructor Network) Jam Veranstaltung, können sich ZIN Mitglieder austauschen und neue Choreografien erarbeiten.  Eine ZIN JAM ™ Veranstaltung ist exklusiv nur für ZIN Mitglieder.



Ein Zumba Jammer ist ein ZIN Mitglied, das in Zumba Choreografie spezialisiert ist und vom Zumba® Fitness Home Office lizensiert wurde, um ZIN Veranstaltungen zu leiten.

Imelda Fingerhut
Trainerin


Laboe Aktuell 06/2014

:: Der Vorstand informiert ::
Für die Unterstützung zum PC-Neukauf sagt der TVL: Danke! Am 12.März erhielt der TV Laboe aus den Mitteln des PS-Zweckertrags der Förde Sparkasse eine Spende in Höhe von 700 Euro, die für den Kauf des dringend benötigten neuen Vereinscomputers verwendet wurde.



Der Vorstand des TV Laboe bedankt sich bei der Förde Sparkasse, ohne die diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

:: Veranstaltungen ::
TVL-Cocktailabend im Juni
Am Freitag, den 20. Juni 2014, ab 19.30h werden wir im TVL-Vereinsheim wieder Cocktails, Biere und Sounds checken. Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre bei dem einen oder anderen leckeren Cocktail oder Bier auszutauschen. Bei einem fantastischen Blick auf die Kieler Förde können wir sicherlich schon den einen oder anderen Segler der Kieler Woche entdecken.
Barkeeper Jan und sein Team freuen sich auf Euren Besuch.

:: TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Tanzkreis für Senioren – Wer tanzt bleibt länger jung!
Sie suchen ein aktives Hobby, das Ihnen Spass macht?
Wir suchen noch Teilnehmer, Grundkenntnisse sind nicht erforderlich.

Tanzen ist für jedes Alter geeignet. Das Lernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen schult das Gedächtnis und hält geistig fit. Tanzen fördert auch das Herz- und Kreislaufsystem sowie die Beweglichkeit der Gelenke.

Das Wichtigste aber ist die Freude an der rhythmischen Bewegung und die gesellige Gemeinschaft mit anderen.

Immer mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer Haus im Gymnastikraum
Nicht-Mitglieder bezahlen 4,- Euro pro Mittwoch
Für Rückfragen und Anmeldung bitte melden bei:
Birthe Mund: Tel. 04343 – 42 90 36

Die Volkstanzgruppe des TVL stellt sich vor
Ich bin Birgit Bohnsack und trainiere die Volkstanzgruppe des TV Laboe.
Bereits seit der Gründung 1977 bin ich Mitglied der Tanzgruppe und 1997 übernahm ich dort die Leitung. Seit vielen Jahren ist auch meine Familie aktiv mit dabei.
Mit meiner Tochter Ann-Kathrin, die bei uns tanzt seit sie 3 Jahre alt ist, trainiere ich zurzeit die Tänzerinnen und Tänzer.
Jeden Montag ab 16.00 Uhr begrüßen wir Kinder und Anfänger zum Training im Gymnastikraum des TVL. An ausgewählten Samstagen (17.5., 14.6., 28.6., 5.7, ab 10.30 Uhr) gestalten wir zusätzlich mit allen Tänzern der Gruppe ein Fortgeschrittenentraining. Hierbei trainieren wir in netter Runde z.B. für kommende Auftritte oder um neue Tänze zu erlernen.

In unserer Probsteier Tracht erkennt man uns nicht nur in Laboe, sondern im ganzen Land. Diese Tracht trug man schon um 1820.



Wir freuen uns über jeden, der mit uns dieses wichtige Kulturgut erhalten möchte.
Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt, ihr seid uns herzlich willkommen!



:: Berichte aus den Sparten ::

Handball
Neue Mannschaft, neue Trikots
In der Saison 2014/2015 kann der TV Laboe seit Jahren mal wieder eine männliche Handball-E-Jugend aufstellen. Von klein auf dabei, als Minis das erste Mal einen Ball in der Hand gehabt, sind die meisten unserer mE bereits seit Jahren jeden Freitag begeistert beim Training.

Und Dank einer großzügigen Spende kann die neue Mannschaft, die ab Sommer in den regulären Wettkampf- und Spielbetrieb wechselt, einheitlich in neuen Trikots auftrumpfen. Vorbei ist die Zeit, in der die „Kleinen“ in den abgewetzten, über 10 Jahre alten Trikots auftreten mussten, die schon von der Trainerin Ann-Ka selbst getragen worden sind, als sie Handball zu spielen begann.

Wir danken unseren Sponsoren, den Initiatoren des Weihnachtsfeuers Laboe, ganz herzlich!



Trainer, hinten, von links nach rechts: Jan und Diana Berg, Ann-Kathrin Erdmann
stehend, hinten, von links nach rechts: Jon Wollschläger, Linus Seifert, Lukas Dombrowski, Marcel Kralitsch, Nis und Per Kahlo
kniend, von links nach rechts: Bjarne Meyer, Linus Jahn, Lovis Schomann, Leo Schäfer
vorne, von links nach rechts: Mads Riecken, Jasper Puls
Es fehlen: Kjell Stelting, Jan Schäfer

Turnen, weiblich
Kreiseinzelmeisterschaften im Gerätturnen weibl.
Am 29. März fanden die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in Heikendorf statt. 70 Turnerinnen kämpften um den Kreismeistertitel und somit um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Juni in Heiligenhafen. Mit 12 Turnerinnen ging TV Laboe an den Start. Es war ein spannender Wettkampf. Bis zum Schluss wurde gezittert und gerechnet.... Laboe holte sich in 3 Jahrgängen die Goldmedaille. Jahrgang 2002 gewann Lara Joline Lamp mit deutlichem Punktevorsprung den 1. Platz, Lea Romanus im Jahrgang 2000 und Carlotta Drews (zurzeit Gastturnerin aus Probsteierhagen) im Jahrgang 1997. Dicht gefolgt unsere Vizekreismeisterinnen Kaija Maus (Jg. 2000) und Theresa von Lardon (Jg. 1999). Großes Pech hatte unsere Janine Rattanavong, die bis zum 3. Gerät auf Platz 3 lag, doch leider am Sprung patzte und dadurch ganz nach hinten rutschte. Nächstes Mal klappts besser. Ida Kahlo verfehlte knapp das Treppchen und kam im Jg. 2003 auf einen tollen 4. Platz. Es war ein klasse Wettkampf und wir sind stolz auf Euch. Allen einen herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen von Eurem Trainerteam!

Mandy Kierspel
Turnwartin



Carlotta Drews, Lara Joline Lamp, Lea Romanus


TV Laboe Team


Leichtathletik
Volles Haus im TVL-Vereinsheim am Nordic – Walking – Tag
Am 10. Mai hatte der TVL Vereinsmitglieder und Gäste zum Nordic-Walking-Tag eingeladen. Das Vereinsheim füllte sich zusehends mit interessierten Teilnehmern und schnell mussten noch Stühle aus dem Lager nachgeholt werden. Dem Vortrag von Werner Matthews, vom SHLV und Referent für Breitensport, hörten alle interessiert zu. Es gab viel Neues vom Nordic Walking, insbesondere wie man die sog. "ALFA"-Technik einsetzt und welche Sportausrüstung notwendig ist.
Anschließend wurde ca. 1 Stunde gewalkt, vom Vereinsheim ging es zum Sportlatz, wo dann vom „warm-up“ über diverse Übungen für die "ALFA"-Technik bis zum 2cool- down2 alles ausprobiert wurde. Die Teilnehmer waren schon relativ gut informiert und konnten die Übungen problemlos umsetzen. Nur Einige sollten eventuell Ihr Equipment anpassen, beziehungsweise neu kaufen, was nach den Tipps von Werner Matthews nicht teuer sein muss.
Zum Abschluss ging es wieder zurück ins Vereinsheim, wo bei Kaffee und Kuchen über das neu Erlernte noch gefachsimpelt wurde.













Wer nun auch Lust bekommen hat Nordic-Walking zu machen kann sich bei Elke Lüthje-Fleischfresser unter Tel.-Nr. 04343 / 77 72 melden oder kommt einfach dienstags um 18.00 Uhr zum Laboer Sportplatz von dem die Walker starten.
Freitags um 8.30 Uhr treffen sich Freunde des gemäßigten Nordic-Walking auf Parkplatz an der Schule unter der Leitung von Hanne Wolff.


Laboe Aktuell 05/2014

:: Der Vorstand informiert ::

Oster-Sportpause endet am 5. Mai
Nach den Osterferien startet fast* der gesamte TVL-Sportbetrieb.
*Ausnahmen wurden wie immer von den Trainerinnen und Trainern rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Widersehen in den Sparten.
Neueinsteiger sind herzlich willkommen.


:: Veranstaltungen ::

TVL-Cocktailabend-Voranküdigung
Der nächste TVL-Cocktailabend findet voraussichtlich am Freitag, 20.06.2014 statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und sollten sich den Termin schon vormerken. Der genaue Termin wird noch im nächsten Laboe aktuell und im Internet auf www.tv-laboe.de bekanntgegeben.

:: TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

"XXL-Sport" für Übergewichtige
Jetzt neu beim TV Laboe!

Kennt Ihr das auch?
Egal in welcher Sportgruppe Ihr seid, man ist immer die Dickste! Ihr geht dann nicht mehr hin, weil man sich dort unwohl und von den Anderen gemustert fühlt. Dabei ist Spaß an Bewegung keine Frage der Konfektionsgröße! Unsere neue Sportgruppe „XXL-Sport“ soll speziell für Übergewichtige sein, die Lust haben, sich gemeinsam mit anderen Molligen zu bewegen.

In dieser Gruppe sind wir unter uns! Wir wollen uns gelenkschonend bewegen, Muskulatur erhalten und sanft aufbauen, unsere Kondition langsam verbessern und die Freude an der Bewegung wiederentdecken.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann komm zu uns.
Wir trainieren immer montags (ab dem 5. Mai) von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr im TVL-Gymnastikraum des Beeke-Sellmer-Hauses.
Leitung: Diana Berg, Tel. 04343-424155


Vorstellung der Trainerin für die neue Sportgruppe "XXL-Sport": Hallo, mein Name ist Diana Berg, ich wohne in Laboe und bin schon seit Jahren als Handballtrainerin beim TV Laboe tätig.
Im Rahmen meiner Arbeit in einer Reha-Klinik komme ich täglich mit übergewichtigen Patienten zusammen und weiß daher, wie wichtig Sport gerade für uns ist und wie gut uns Bewegung tut. Schon lange suche ich deshalb eine Sportgruppe für Mollige. Da es in Laboe bisher keine gab (Ausnahme beim Schwimmen), habe ich das jetzt selbst in die Hand genommen.
Wenn auch Du Lust hast etwas für Deine Gesundheit zu tun, dann würde ich mich freuen, Dich in meiner Gruppe begrüßen zu dürfen.




Jetzt auch Yoga in den Abendstunden

Ab 06.05.2014 bietet der TV Laboe auch Hatha-Yoga in den Abendstunden an. Alle Übungen werden in moderner, rückengerechter Form vermittelt. Yoga ist für jedes Alter, mit oder ohne Vorkenntnisse geeignet. Die Wirkung von Yoga ist schon nach den ersten Yogastunden spürbar. Yoga verhilft unter anderem zu einer inneren Ausgeglichenheit, mehr Beweglichkeit und entspannt Körper und Geist.
Leitung: Claudia Hansen Yogalehrerin BDY/EYU
wann: immer dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr
wo: Beeke-Sellmer-Haus, TVL-Gymnastikraum


Vorstellung unserer Yogalehrerin Claudia Hansen



Mein Name ist Claudia Hansen. Ich unterrichte seit mehr als 20 Jahren Yoga. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin und gehöre dem Verband der Deutschen Yogalehrenden und der Europäischen Yoga-Union an. Es ist mir wichtig, dass in meinen Unterrichtsstunden Körper, Atem und Geist auf harmonische Weise miteinander verbunden und individuell angepasst werden, sowie auch körperliche und psychische Befindlichkeiten berücksichtigt werden.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Nordic – Walking – Tag

am 10. Mai 2014

Vortrag und Leitung: Werner Matthews
(SHLV/Referent für Breitensport)

Treffpunkt: TVL-Vereinsheim, Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Start: 10:00 Uhr
Teilnahme: eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich

Werner Matthews hält einen Vortrag über das Nordic Walking, zeigt uns wie man die sog. "ALFA"-Technik einsetzt und welche Sportausrüstung notwendig ist. Anschließend wird ca. 1 Stunde gewalkt.
Wenn eigene Stöcke vorhanden sind, können sie gern mitgebracht werden – sie können jedoch auch geliehen werden!
Zum Abschluss laden wir zu Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim ein (um einen Unkostenbeitrag für Verpflegung wird gebeten).
Wir bitten um Anmeldung bei Elke Lüthje-Fleischfresser unter Tel.-Nr.: 04343 / 77 72 oder beim Infobüro des TV-Laboe unter Tel.-Nr. 04343 / 4 96 53 01

Trainingszeiten des TV Laboe auf den Sportplatz für Leichtathletik & Sportabzeichen

Erstes Training ist am 03.06.2014 ab 17.00 bis ca. 20.00 Uhr

Von 17.00 bis 18.00 Uhr ist Training für Kinder

Das Sportfest ist Ende August oder Anfang September auf einem Dienstag

Datum,         Trainingszeit,       Trainingszeit
03.06.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
10.06.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
17.06.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
24.06.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
01.07.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
08.07.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
15.07.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
22.07.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
29.07.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
05.08.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
12.08.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
19.08.2014, 17.00 – 20.00 Uhr,
26.08.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr
02.09.2014, 17.00 – 18.00 Uhr,
09.09.2014, 17.00 – 20.00 Uhr, Sportabzeichen 18.00 – 20.00 Uhr




:: Berichte aus den Sparten ::

Handball
Saisonabschluss der Handball-Maxis mit überragendem Doppelsieg Wir waren zwar nicht vollständig, d.h. wir sind nur mit 8 Spielern angetreten, aber trotzdem haben wir unser letztes offizielles Turnier als Maxis am 06.04.2014 in der großen Hein-Dahlinger-Halle mit einem super Doppelsieg bestritten. Unser erstes Spiel gegen den TSV Flintbek endete mit 7:5 für uns. Das zweite, gegen den Gettorfer TV, war dann besonders spannend, da die uns erst vor 2 Monaten hoch geschlagen hatten; diesmal haben wir die Gettorfer mit 10:5 von der Platte gefegt. Diana und Jan (unsere Trainer) fanden, dass wir die besten Spiele unseres Lebens abgeliefert hatten. Wenn das mal kein Lob ist!




Das waren jetzt unsere letzten Spiele als Maxis. Ab Mai steigen wir in die E-Jugend auf und dann heißt es, noch regelmäßiger in fremden Hallen gegen unbekannte Mannschaften zu spielen. Wir werden uns mal überraschen lassen – aber: Das schaffen wir schon.
Schließlich haben wir ja Trainer-Unterstützung von Ann-Kathrin Erdmann bekommen.

Die Maxis
Neue Handball-Trainerin für die männliche E-Jugend!
Ich heiße Ann-Kathrin Erdmann, bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Seit 10 Jahren spiele ich beim TV Laboe Handball und war lange Zeit in der Landesauswahl Schleswig-Holsteins als Torhüterin aktiv.





Ab sofort trainiere ich zusammen mit Diana und Jan Berg die männliche E-Jugend und freue mich auf eine erfolgreiche und mit viel Spaß verbundene Handballsaison.

Erfolgreiche Handballsaison des TV Laboe geht zu Ende
Mit drei errungenen Titeln, wD Kreisoberligameister, wC Kreismeister und die wA Kreismeister kann sich die Nachwuchsarbeit beim TV Laboe sehen lassen.
Dazu kommen noch 7 Spielerinnen, die letzte Saison in der Kreisauswahl der wD ihr Können präsentieren durften und 5 von ihnen schafften sogar den Sprung in die Landeskader Schleswig-Holstein.
Unsere weibliche C-Jugend wurde bis auf 5 Spielerinnen, welche in diesem Jahrgang spielen mussten, mit Spielerinnen aus der D-Jugend aufgefüllt.
Sie schlugen sich super, trotz Doppelbelastung (erst C-Jugend spielen und danach noch D-Jugend) errangen sie gegen ältere und auch körperlich stärkere Gegner den Kreismeistertitel. Weiterhin nahmen 9 Spieler erfolgreich am Schiedsrichterlehrgang in den Herbstferien 2013 teil und konnten schon bei einigen Spielen ihr Erlerntes zeigen.
Von den Turniererfolgen in der Saisonvorbereitung 2013/14 ganz zu schweigen. Mit einer sehr jungen weibliche A-Jugend (einige Spielerinnen hätten noch B-Jugend spielen dürfen) musste man sich in der abgelaufenen Saison, der Kreisoberliga, nur dem Tabellenführer Holstein Kiel/Kronshagen geschlagen geben, der Star war die Mannschaft, alle spielten und kämpften und es machte den Mädels sichtlich Spaß, teilweise sogar mit einem Spieler weniger (durch Krankheit oder Verletzung) den Gegner zu besiegen.
Nach der Saison möchte man mit Mönkeberg/Schönkirchen zusammen die Qualifikation zur Schleswig-Holstein-Liga in Angriff nehmen um weiterhin auf hohem Niveau spielen zu können. Auch für die Männermannschaft war es ein erfolgreiches Jahr. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse wurde der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Dieser konnte schon 5 Spieltage vor Saisonende erreicht werden. Dieses gelang trotz eines kleinen Kaders und obwohl während der Saison einige Ausfälle hinsichtlich Verletzungen oder beruflicher Termine hinzunehmen waren, gut. Die neu formierte Frauenmannschaft hatte es in der abgelaufenen Saison deutlich schwerer, da auch sie mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte. Die Saison begann gut mit einem Auswärtssieg, welcher aber leider bis auf einen zweiten Sieg und ein Unentschieden gegen einen direkten Abstiegskandidat für den Verbleib in dieser Klasse zu wenig waren.
Ein Wehrmutstropfen bleibt, da sich die Frauenmannschaft am Ende der Saison auflösen wird. Im Mini- und Maxibereich, den jüngsten Laboer Handballtalenten, leisteten Diana und Jan Berg tolle Arbeit, sodass zur kommenden Saison wieder eine männliche E-Jugend auf Punktejagd gehen wird.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, Spieler/innen, Schiedsrichter und Eltern für ihren Einsatz in der abgelaufenen Saison (beim Aufbau, Fahrdiensten, Kampfgericht, lautstarke Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen) ohne EUCH kann ein Verein sonst nichts auf die Beine stellen. Danke.

Holger Schmidt
TVL-Handballobmann


Schwimmen
Die TV Laboe Wettkampfgruppe der Schwimmsparte meldet sich ergebnisreich zurück Nachdem wir unsere "großen" Wettkampfschwimmer nach und nach an größere Schwimmvereine abgeben "mussten", haben wir jetzt wieder begonnen mit unseren "kleinen" Nachwuchsschwimmern auf Wettkämpfe zu gehen. Unser Schwimmer Theodor Rominger konnte am 08. und 15. März dieses Jahres seine Leistung unter Beweis stellen, was ihm erfolgreich gelang.
Am 08. März fand in der Universitätsschwimmhalle in Kiel das 21. Frühjahrs-Nachwuchsmeeting, ausgerichtet vom SV-Wiking, statt. Hier treffen sich die schleswig-holsteinischen Nachwuchsschwimmer, um sportlich gegeneinander anzutreten. Gerade weil das schwimmerische Niveau dort immer so hoch ist, freuen wir uns umso mehr, dass Theodor einen dritten Platz über 50m Brust (Zeit: 0:50,93) und sogar einen ersten Platz über 50m Rücken (Zeit: 0:48,06) erreichen konnte. Sowohl für ihn als auch für die Trainer ist dies eine besondere Auszeichnung, da Theodor sich gleich bei seinem allerersten Wettkampf so positiv präsentieren konnte.
Am nächsten Wochenende folgte zeitnah der zweite Wettkampf. Am 15. März richtete der TuS Gaarden ebenfalls in der Universitätsschwimmhalle den 16. TuS-Gaarden-Pokal aus. Auch hier konnte Theodor wieder gute Platzierungen erschwimmen. Er sicherte sich an diesem Wochenende drei dritte Plätze über 100m Rücken (Zeit: 01:46,00), 50m Brust (Zeit: 0:51,03) und 100m Kraul (Zeit: 01:33,33) sowie einen ersten Platz über 100m Brust (Zeit: 01:50,88).

Herzlichen Glückwunsch, das Schwimmteam

Laboe Aktuell 04/2014

Der Vorstand informiert:

Sportpause während der Osterferien beim TVL
In der Osterferienzeit vom 16. April bis einschließlich Sonntag den 4. Mai ruht fast* der gesamte Sportbetrieb.

*Ausnahmen werden wie immer von den Trainerinnen und Trainern rechtzeitig bekannt gegeben. Der TV Laboe wünscht allen Mitgliedern und Lesern schöne und erholsame Osterfeiertage.
Wir freuen ? uns schon jetzt auf das Widersehen in den Sparten.

Trainer und Mitspieler gesucht:

Über 400 närrische Gäste beim Faschingsturnen 2014

Am 28. Februar 2014 stand das Faschingsturnen auf dem Programm des TVL und kurz nach 15:00 Uhr startete Jugendwartin Svenja Roespel das närrische Treiben in der Sporthalle. Es wurde an den aufgebauten Geräten gespielt, getobt und geturnt was das Zeug hergab, denn in der Halle hielten sich ca. 400 Personen auf (das ist Rekord, das ist Spitze!). Wie jedes Jahr war die (neue) "Naschikanone" das Highlight für die Kinder, aber auch die Aufführungen der KG Eulenspiegel Kiel fanden bei ihnen große Beachtung. Leider gab es bei den Tanzauftritten kurze Unterbrechungen, weil sich einige CDs´ nicht "freiwillig" abspielen ließen, wir bitten nachträglich um Entschuldigung.

Anschließend tobten die „Narren“ weiter auf und an den aufgebauten Geräten herum. Auffällig viele Kinder hatten sich toll kostümiert und geschminkt. So ein buntes Treiben hat die Jenner-Arp-Sporthalle seit ihrem Bestehen bestimmt noch nicht erlebt. Natürlich gab es auch wieder die obligatorische Modenschau, in der alle Kinder ihre Kostüme präsentieren konnten. Als beste Verkleidung wurden ausnahmsweise zwei Kinder, die beide unabhängig, als Biene Maja verkleidet waren, gekürt.
Für eine kleine Stärkung zwischendurch war mit einem Kuchenbüfett und einem Grill vor der Sporthalle gesorgt. Für die rund 400 Kinder, Eltern und Verwandten ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Freude, Spaß und Action. Ein herzliches Dankeschön den Spendern für die leckeren Kuchen und allen Helfern für ihr Engagement.







Es hat mit Euch allen Spaß gemacht!
Wir hoffen im nächsten Jahr auf gleichen Zuspruch und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Faschingsturnen 2015

Darauf dreimal ein donnerndes …..Laboe ahoi!

Erster TVL-Cocktailabend 2014 mit überragendem Erfolg

Auf dem ersten Cocktailabend in diesem Jahr (07.03.) wurden Barkeeper Jan und sein Team förmlich überrannt.
Ab der ersten Minute ging ein Cocktail nach dem nächsten über den Tresen; Zeit für Klönschnack oder Beratungen bei der Getränkeauswahl blieb kaum. Erst nach drei Stunden legte sich die Nachfrage ein wenig. Hochzufrieden und mit bester Laune, gaben sich die Mitglieder die Klinke in die Hand, bis gegen 1.00 Uhr die Bar geschlossen wurde und die letzten Gäste den Heimweg antraten.

Nun gilt es, die kommende "Durststrecke" bis in die Sommermonate durchzustehen - aber dann wird es sicherlich eine Fortsetzung geben!




:: TVL - S P O R T A N G E B O T ::

Tanzkreis für Senioren
Wer tanzt bleibt länger jung!

Sie suchen ein aktives Hobby, das Ihnen Spaß macht?

Tanzen ist für jedes Alter geeignet. Das Lernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen schult das Gedächtnis und hält geistig fit. Tanzen fördert auch das Herz- und Kreislaufsystem sowie die Beweglichkeit der Gelenke.
Das Wichtigste aber ist die Freude an der rhythmischen Bewegung und die gesellige Gemeinschaft mit anderen.

Beginn: 07.05.2014 immer mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer-Haus im TVL-Gymnastikraum, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe

Nicht-Mitglieder bezahlen 4,- Euro pro Mittwoch

Für Rückfragen und Anmeldung bitte melden bei:
Birthe Mund: Tel. 04343 – 42 90 36


Nordic – Walking – Tag am 10. Mai 2014

Vortrag und Leitung: Werner Matthews
(SHLV/Referent für Breitensport)

Treffpunkt: TVL-Vereinsheim, Beeke-Sellmer-Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Start: 10:00 Uhr
Teilnahme: eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich

Werner Matthews hält einen Vortrag über das Nordic Walking, zeigt uns wie man die sog. "ALFA"-Technik einsetzt und welche Sportausrüstung notwendig ist. Anschließend wird ca. 1 Stunde gewalkt.

Wenn eigene Stöcke vorhanden sind, können sie gern mitgebracht werden – sie können jedoch auch geliehen werden!
Zum Abschluss laden wir zu Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim ein (um einen Unkostenbeitrag für Verpflegung wird gebeten).

Wir bitten um Anmeldung bei Elke Lüthje-Fleischfresser unter Tel.-Nr . 04343 / 7772 oder beim Infobüro des TV-Laboe unter Tel.-Nr.04343 / 4965301

Dank solider Finanzen und Mitgliederzuwachs blickt der TVL zuversichtlich in die Zukunft

Am Freitag den 28. Februar 2014 eröffnete gegen 19.30 Uhr Karl- Chr. Fleischfresser als 1. Vorsitzender die diesjährige Hauptversammlung im TVL-Vereinsheim im Beeke-Sellmer-Haus. Er begrüßte die rund 60 Mitglieder und die Ehrenmitglieder. Als geladene Gäste nahmen Bürgermeister Walter Riecken, Volkmar Heller in Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, sowie Frau Telli von der Grundschule Laboe und einige Pressevertreter teil. Nach der Feststellung, dass satzungsgemäß eingeladen und die Versammlung beschlussfähig war, ging es zügig durch die Themen, die auf der Tagesordnung standen.

Neun Mitglieder wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt und bekamen aus den Händen vom 1. und 2. Vorsitzenden die Urkunden und die silberne Nadel des TVL überreicht.
Fünf Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im TVL mit Urkunden und der goldenen Nadel des TVL geehrt, darunter Marion Eichel, Britta Eichel, Wolfgang Eichel, Hanna Petersen, Silveli Müller.
Nach jeweils vorheriger Verlesung kurzer Passagen aus Protokollen, Gedichten und Zeitungsartikeln wurden die drei Mitglieder Peter Ecks (leider verhindert), Inge Bauer und Werner Zangel für 50 Jahre TVL-Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss ehrte Karl–Chr. Fleischfresser Elli Gilles für 75 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein. Der zu Ehrenden wurde ein Zinnteller, eine Urkunde und ein Präsentkorb überreicht.
Eine Kopie eines plattdeutschen Gedichtes, welches auf der Weihnachtsfeier vor 60 Jahren vorgetragen und von Werner Kofoldt verfasst wurde, überreichte der 1. Vorsitzende an die Tochter Christine Heim. Anschließend konnte Sportwart Eckard Roespel, trotz der vielen Neuerungen im vorigen Jahr, mehr Mitgliedern das Sportabzeichen 2013 überreichen als 2012.

Geehrt wurden:
Jenner Arp, Julia Bördt, Jürgen Rohlfsen, Svenja Roespel, Florian Roespel, Jens Dittmann, Elke Hansen, Günther, Werner Scheffler, Dahnke, Elke Lüthje- Fleischfresser, Monika Rohlfsen, Karin Schäfer (30x), Wolfgang Jahn (31x), Hans- Ulrich Claasen (31x), Joachim Lehmann (36x), Mechthild Pahl (34).

Jenner Arp merkte nach den Ehrungen an, dass er seit 68 Jahren wöchentlich in der Sporthalle ist, aber erst mit 75 Jahren sein erstes Sportabzeichen gemacht hat.

In seinem Jahresbericht begann Karl- Christian Fleischfresser damit, womit er im letzten Jahr aufgehört hatte, die drohende Schließung der Meerwasser-Schwimmhalle. Weitere Punkte wie die Gewinnung neuer Mitglieder für den TVL, neue Sportangebote im TVL, anstehende Reparaturen, sowie immer wiederkehrende Veranstaltungen standen auf seiner Liste. Dass die TVL-Veranstaltungen, wie das Schauturnen 2013 und das Faschingsturnen 2014 gut besucht waren, konnte er den Anwesenden verkünden. Auch dass TVL- Mitglieder auf der Sportlerehrung der Gemeinde Laboe 2014 so zahlreich vertreten waren.

Neue Angebote im TVL sind im Bereich Reha-Sport, Ballett und Zumba hinzugekommen. Der Verein hat unter anderem durch die neuen Angebote viele neue Trainer und Mitglieder gewinnen können. Karl- Chr. Fleischfresser bedankt sich bei Manuela Fischer-Stoermer für die Suche von Trainern und für das Management im TVL- Büro.Karl- Chr. Fleischfresser weist darauf hin, dass der TVL sich um jedes Mitglied bemüht.
2013 war, finanziell gesehen, das Jahr des Sparens für den TVL. Dafür wird der TVL in diesem Jahr ein neues Zelt für Veranstaltungen anschaffen.

Karl- Chr. Fleischfresser beschreibt die gute Zusammenarbeit im Vorstand des Vereins. Er dankt den Vorstandsmitgliedern, sowie Manuela Fischer-Stoermer, Hans- Georg Kurkutsch und Jens Dittmann für ihre geleistete Arbeit.

Andrea Erdmann begann ihren Bericht mit einem Dank an die vielen Helfer und Trainer, die sich ehrenamtlich für den TVL engagieren. Dazu gehören Nils Gilles, Axel Romanus, Elke Hansen, Silke Roespel, die Männer der Handballmannschaft und Hanne Wolff.

Sie bedankte sich ebenfalls bei den Helfern, die bei den Veranstaltungen des TVL zugegen sind. Ein weiterer Dank geht an Eckhard Roespel, das Sportplatzteam, Hans- Georg Kurkutsch, Manuela Fischer- Stoermer, und den Vorstand des TVL. 2013 stand im Zeichen der Mitgliedergewinnung und der SEPA- Umstellung. Der TVL hatte mit der Umstellung auf SEPA zeitig begonnen. Am 2.8.2013 konnte der TVL ordnungsgemäß die Beiträge abbuchen.

Erfreulich angestiegen ist der Mitgliederbestand
1375 Mitglieder am 01.01.2013
1423 Mitglieder am 31.12.2013

Nach der Kassenwartin teilten die Kassenprüfer ihre Ergebnisse sowie die Fachwarte der verschiedenen Sportarten ihre Jahresberichte mit.

Sportwart Eckhard Roespel präsentierte multimedial in diesem Zusammenhang die Internetseiten des TVL. Einige Sparten stellen sich hier auf Bildern vor. So zum Beispiel die Handballsparte.
2013 war für TVL ein gutes Jahr. Eckhard Roespel betonte, dass der TVL auch erfolgreich ist, wenn die Mitglieder zufrieden und die Kurse voll sind. Auch im Wettkampfwesen ist der TVL gut aufgestellt.
Die Schwimmer haben im Moment keine Wettkämpfer, weil das Trainingsangebot nicht ausreicht. Der Nachwuchs ist im Aufbau. Die meisten Sportler hat der TVL im Breitensportbereich/Bewegungsbereich. Besonders das Jungsturnen ist gefragt. Aktuell nehmen über 40 Kinder teil. Viele Angebote gibt es im Senioren- und Reha- Sport. Seit 5 Jahren bekommt der TVL die Plakette für den Reha- Sport. Ein Höhepunkt im letzten Jahr war das Deutsche Turnfest in Ludwigshafen- Mannheim 2013. Ein besonderes Lob gab Eckhard Roespel an die Schwimmsparte des TVL, da sie trotz der schwierigen Lage mit vollem Einsatz dabei sind und den Mut nicht verlieren.

Die Situation um den Stand der Meerwasser- Schwimmhalle Laboe ist für den TVL momentan negativ. Die Uhr in der Sporthalle war lange Zeit defekt und nicht mehr da. Die Gemeinde Laboe hat es nicht geschafft die kaputte Uhr durch eine neue zu ersetzen. Durch ein Mitglied des TVL und durch Sponsoren konnten nun 2 neue Uhren aufgehängt werden.

In den Berichten der Spartenleiterinnen und Spartenleitern konnte man überwiegend positive Entwicklungen vernehmen. Nur die Schwimmer sehen sehr sorgenvoll in die Zukunft, aber auch alle Tänzer (Standard- & Volkstanz) und einige Handballmannschaften "ächzen" auf Grund geringer Teilnehmerzahlen. Der Sportwart Eckhard Roespel betonte, dass der TVL in jeder Sparte ein gutes Team braucht, um den Betrieb erfolgreich aufrecht halten zu können. Das Team vom TVL ist sehr harmonisch und die Zusammenarbeit ist sehr gut. Nach der Aussprache stellte Werner Kofoldt den Antrag zur Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes und dankte in diesem Zusammenhang für die geleistete Arbeit.
Der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Neu gewählt bzw. bestätigt wurden:
1.Vorsitzender bisher Karl-Chr. Fleischfresser > bestätigt: Karl-Chr. Fleischfresser
Schriftwart, Jens Dittmann bisher Neuwahl > Tanja Kurkutsch
Turnwartin (weiblicher Bereich), bisher Mandy Kierspel Wiederwahl > Mandy Kierspel
Turnwart (männlicher Bereich), bisher Finn O. Schmidt Neuwahl > Stefan Trapp
Spielwart, bisher Thomas Rixen Wiederwahl > Thomas Rixen
Schwimmwartin, bisher Antje Radomski Wiederwahl > Antje Radomski

Handballobmann, bisher kommissarisch, H. Schmidt Neuwahl > Holger Schmidt

Der bestehende Ehrenrat (Elli Gilles, Werner Kofoldt und Karl- Heinz Meyer) wurde durch Wiederwahl bestätigt.
Für den bisherigen Kassenprüfer Jürgen Rohlfsen rückt durch Neuwahl Doris Kurkutsch nach.
Nach Abschluss der Wahlen überbrachte Walter Rieken die Grüße der Gemeinde und verglich die Gemeinde mit dem Verein. Er teilte dem TVL mit, dass die Sporthalle evtl. in den Osterferien geschlossen wird, da die Halle eine neue Beleuchtung bekommen soll. Außerdem stellte er fest, dass die Gemeinde und die Vereine in Laboe mehr miteinander reden müssen, um Probleme zu erkennen, auch wenn das nicht immer zur Zufriedenheit aller ist.
Frau Telli von der Grundschule bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Verein. Das gute Abschneiden der Schüler auf Schulsportveranstaltungen ist auch dem Verein geschuldet.

Ihr Fazit: Kinder brauchen Sport und Bewegung.
Karl- Chr. Fleischfresser bedankte sich seinerseits bei der Schule für die gute Zusammenarbeit und wies auf die 115 Jahr- Feier des TVL im nächsten Jahr hin. Vorschläge und Ideen sowie Helfer sind willkommen.
Gegen 22 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Karl- Christian Fleischfresser die Sitzung.


Laboe Aktuell 03/2014

Handball-Trainer und -Mitspieler gesucht:

"Wir, die zukünftige Handball-E-Jugend, suchen einen Trainer" Wir spielen schon seit mehreren Jahren als Mini-Maxis erfolgreich zusammen und werden jetzt zu alt dafür.
Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen bereits an. Daher benötigen wir für die kommende Saison eine/n Trainer/in: Ob Eltern, die selbst früher Handball gespielt haben oder aktive Jugendspieler, die gerne eine Jugendmannschaft betreuen möchten, wir brauchen Dich.

Unsere bisherigen Trainer, Diana und Jan, können Dich in der Anfangszeit gerne unterstützen.



"Wir suchen weitere Mitspieler (männliche Handball E-Jugend)"

Damit wir auch mal eine Verschnaufpause machen können, suchen wir auch noch weitere Mitspieler aus dem Jahrgang 2005.
Hast Du Lust, uns zu trainieren oder mit uns zu spielen, dann melde Dich bitte bei Jan und Diana Berg (Tel.: 04343 - 42 41 55 oder DiAnJa@gmx.de).

:: TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Masala Bhangra Workout®





wann: 08.03.2014 von 16:00 bis 17:30 Uhr
wo:  TVL Gymnastikraum im Beeke-Sellmer-Haus oder Sporthalle
Leitung: Imelda Fingerhut (Tel. 0162 75 09 177)

Was ist Masala Bhangra Workout® ?

Das Masala Bhangra Workout® ist ein indisches Tanz-Fitness-Programm, in welchem traditionelle Bhangra-Moves mit Bollywood-Bewegungen gemischt werden.
Dieses Workout eignet sich für alle, die körperlich aktiv bleiben möchten und indische Musik lieben. Altersgruppe und Fitness-Level spielen bei diesem Workout keine Rolle.
Kosten für TVL Mitglieder: 1,- Euro
Kosten für Nicht-Mitglieder: 3,- Euro
  

neue Zeiten für ZUMBA® Kids

Das immer donnerstags im Beeke-Sellmer-Haus stattfindende Kindertraining für Zumba haben wir in 2 Gruppen aufgeteilt.
16:15 - 17:00 Uhr  ZUMBA® Kids  (4-6 Jahre)
17:00 - 17:45 Uhr  ZUMBA® Kids Junior (7-12 Jahre)


Vorstellung unserer ZUMBA® Trainerin

Mein Name ist Imelda Fingerhut und ich komme von den Philippinen.
Ich bin ausgebildete Zumba Trainerin für ZUMBA® Fitness, ZUMBA® Toning und ZUMBA® Kids. Ich habe langjährige Tanz- und Bühnenerfahrung in Salsa, Merengue, Hiphop, Reggaeton, Bellytanz, Bachata, Cumbia und Masala Bhangra.



Ich freue mich, wenn ich Euch in meinem Kurs begrüßen darf.

Bueno, let's Party cariño!

Selbstverteidigung für Frauen

Es gibt für Frauen viele Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Jede Frau kann lernen, wie sie sich sowohl körperlich als auch geistig zur Wehr setzen kann. Neben dem Erlernen der Selbstverteidigungs-Technik ist auch eine psychische Vorbereitung von entscheidender Bedeutung, denn ein Unterricht in Selbstverteidigung ist auch ein Unterricht in Selbstbewusstsein.
Niemand kann Ihnen einen 100%igen Schutz vor Gewaltverbrechen bieten, aber im Vergleich zu "gar nichts tun", sind sie anderen um Lichtjahre voraus.
Wann: Mittwoch von 17:30 – 18:15 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer-Haus, TVL-Gymnastikraum
Leitung: Jörg Kralemann
Anmeldung: Büro TV Laboe, Manuela Fischer-Stoermer, Tel. 04343 - 496 53 01

Veranstaltungen:

TVL-Cocktailabend für Mitglieder
Der Termin steht nun fest: Am Freitag, den 7.März 2014, ab 19.30h startet im TVL-Vereinsheim wieder die Cocktail-Saison. Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre bei dem einen oder anderen leckeren Cocktail auszutauschen.

Barkeeper Jan und sein Team freuen sich auf Euren Besuch

Berichte aus den Sparten:

Handball –
Sichtung für die Mädchen des 2001er Jahrgangs in Owschlag
Am Samstag, 1. Februar fand ganztägig in Owschlag die Sichtung für die Förderstützpunkte des Handballverbandes Schleswig-Holstein statt. Dabei werden in einer Kombination aus Turn- und Koordinationsübungen sowie im Rahmen eines kleinen Handballturniers ca. 60 Mädchen des Geburtsjahrganges 2001 gesichtet, aus denen im Jahr 2015 der Kader der Landesauswahl Schleswig-Holstein rekrutiert wird.
Insgesamt handelt es sich dabei um ein Förderkonzept, welches von den Kreisen über das Land bis hin zur Jugendnationalmannschaft führen kann.
Aus der Region Kiel waren 14 Mädchen angetreten. Dabei setzten sich nach einem langen Tag insgesamt 5 Spielerinnen aus der Mannschaft des TV Laboe auch gegen Konkurrenten aus Steinburg, Neumünster und Rendsburg durch und werden jetzt zunächst einmal 1 Jahr lang in zusätzlichen Trainingseinheiten auf die Sichtung für die Landesauswahl vorbereitet. Dieser Erfolg von Beeke Schmidt, Theda Weber, Lara Clausen, Janne Wode und Stina Ott ist auch auf die ausgezeichnete Trainingsarbeit im Kinder- und Jugendbereich zurückzuführen, die beim TV Laboe und auch beim Heikendorfer SV durchgeführt wird, denn die beiden letztgenannten haben dort das Handball-ABC gelernt. Hier zeigt sich dann auch, dass es immer wieder sinnvoll ist, über Vereinsgrenzen hinauszudenken und Talente zu bündeln, denn insgesamt steuert die Mannschaft des TV Laboe auf die Kreismeisterschaft der D-Jugend und somit auch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften sowie die Aufstiegsrunde zur Schleswig-Holstein-Liga der weiblichen C-Jugend zu.



Rolfpeter Ott
Handballtrainer

Schwimmen –

Winterpause der Schwimmhalle
Unsere Schwimmsparte musste dieses Jahr eine sehr lange Winterpause überbrücken, da die Schwimmhalle ihre planmäßige Winterschließung in den Januar/Februar verschoben hatte und wir somit seit dem Beginn der Weihnachtsferien die Halle nicht mehr nutzen konnten. Schon in diesen Wochen ist es allen Schwimmbegeisterten schwer gefallen, auf unsere Schwimmhalle zu verzichten. Um den „Entzug“ zu mildern, haben wir ein Angebot eines Kieler Vereins angenommen: Für die sechs Wochen nach den Ferien ließ uns die Schwimmsparte des TuS-Gaarden Kiel während ihrer Trainingszeiten mitschwimmen. Mehr als 50 Schwimmer des TV-Laboes konnten dieses Angebot dankend annehmen.

An dieser Stelle möchte sich der TV-Laboe und speziell die Schwimmsparte recht herzlich beim TuS-Gaarden bedanken, dass alle zusammengerückt sind, um uns zu helfen.
Was uns nachdenklich stimmt, ist, dass wir unsere Schwimmhalle schon in dieser doch relativ kurzen Schließungszeit stark vermisst haben. Wenn man an das Damoklesschwert einer eventuell dauerhaften Schließung, das über uns hängt, denkt, wird einem mit den jetzt gesammelten Erfahrungen noch deutlicher, wie schlimm ein Verlust unserer Meerwasserschwimmhalle für den TV-Laboe wäre.

Da unsere Schwimmhalle nun wieder öffnet, nehmen wir auch den regulären Trainingsbetrieb wieder auf. Somit können unsere mehr als 250 aktiven Schwimmer-trotz gestiegener Beiträge an die Gemeinde Laboe- ihrem gewohnten Trainingsalltag nachkommen.

Antje Radomski
Schwimmspartenleiterin


Laboe Aktuell 02/2014

-Vorstand-

TVL-Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, den 28. Februar, lädt der Turnverein Laboe seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2014 ins TVL-Vereinsheim ein. Wie in der Einladung ersichtlich stehen auf der Tagesordnung Berichte, Ehrungen und Neuwahlen.

Interessierte Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, sich über die anstehenden Themen bei den Vorstandsmitgliedern zu informieren. Für Fragen und Anregungen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Besonders werden die erfolgreichen Erwachsenen Sportabzeichen-Erwerberinnen und Sportabzeichen-Erwerber um zahlreiches Kommen gebeten.

Wir freuen uns zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
TURNVEREIN LABOE VON 1900 e.V
DER VORSTAND


-Veranstaltungen-

Liebe Mitglieder,
da am 15. Februar 2014 die Sportlerehrung der Gemeinde Laboe stattfindet, haben wir unser Faschingsturnen noch mal verschoben.  

Neuer Termin: 22.02.2014 - Faschingsturnen

Wir würden uns über viele Helfer und Kuchenspenden freuen.

Manuela Fischer-Stoermer
TVL Büro
TVL-Cocktailabend

Im März wird es wieder unseren beliebten Cocktailabend geben.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre bei einem leckeren Cocktail in unserem TVL-Vereinsheim auszutauschen.
Der genaue Termin wird noch im Internet auf www.tv-laboe.de bekanntgegeben.

:: N E U E TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Rücken AKTIV – Bewegen statt schonen
Ein gesunder Rücken ist für unseren Alltag sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Berufe sitzend oder stehend verrichtet werden, benötigt der Körper oft einen Ausgleich um Verspannungen und Schmerzen zu verhindern. In diesem Kurs werden wir die notwendigen Muskelgruppen kräftigen und dehnen, um die Stabilität und die Beweglichkeit des Körpers weiterhin zu erhalten.

Der Kurs läuft über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Kursstart: Montag 03.02.2014
Uhrzeit: 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Gymnastikraum (Erdgeschoss links)
Kursleitung: Petra Paulikat
Kosten: Vereinsmitglieder: 25.- € Nichtmitglieder: 70.- €

  Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt!
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kasse abklären)

 Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)
04343- 4 96 53 01 oder unter info@tv-laboe.de

Neu– Neu – Neu – Neu –Neu – Neu – Neu – Neu

Gymnastik für Mütter mit ihren Babys
Du möchtest Dich nach der Schwangerschaft gerne mehr bewegen und durch sanfte Übungen wieder fitter werden?

Aufbauend auf die Rückbildungsgymnastik bietet diese neue Gymnastikgruppe Dir eine gute Möglichkeit, zusammen mit Deinem Baby in entspannter Atmosphäre sportlich aktiv zu werden. Fühlst du Dich angesprochen?

Dann melde Dich bei
Nele Fleischfresser (04343 / 61 97 54)
oder schaue am
Dienstag von 9 bis 10 Uhr
im TVL-Gymnastikraum im Beeke-Sellmer-Haus vorbei.


Laboe Aktuell 01/2014

-Vorstand-
Hinweis auf den Sportbetrieb!

Der Sportbetrieb startet wie immer unmittelbar nach den Weihnachtsferien, ab Montag den 7. Januar, ins neue Jahr 2014. Ausnahmen wurden von den jeweiligen Trainerinnen und Trainern sowie von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bekanntgegeben.

HIER NOCH EIN BESONDERER HINWEIS DER SCHWIMMSPARTE:
Die Schwimmhalle ist wegen der Weihnachtsferien und nachfolgender Renovierungsarbeiten seit dem 20.12.2013 bis zum 18./20.02.2014 geschlossen. Bitte Beachten Sie auch den Schwimmspartenbericht!
Das TVL-Trainerteam begrüßt alle aktiven Vereinsmitglieder sowie auch Neueinsteiger und wünscht allen viel Erfolg und Spaß im neuen Jahr 2014!

TVL-Terminkalender

22. Februar 2014: Faschingsturnen in der Jenner-Arp-Sporthalle
28. Februar 2014: TVL-Jahreshauptversammlung im Vereinsheim

Bildungskarte – Kein Kind ohne Sport !
Der TV Laboe ist als Leistungsanbieter für die Bildungskarte registriert.

Die Bildungskarte wird zusammen mit dem Bewilligungsbescheid für Leistungen aus dem Bildungspaket vergeben.

Besuchen Sie hierzu im Internet die Seite www.bildungs-karte.org , oder fragen Sie bei ihrem zuständigen Amt nach.

Der TV Laboe freut sich auf jeden neuen Sportler.

TV Laboe - Büro

Manuela Fischer-Stoermer
04343 - 4 96 53 01

Schauturnen des TV Laboe 2013 in der Jenner- Arp- Sporthalle

Am Nachmittag des 14. Dezember 2013 war es wieder so weit. Karl- Christian Fleischfresser konnte vor einem großem Publikum das diesjährige Schauturnen des TV Laboe eröffnen.
In seiner Begrüßungsrede wurde deutlich, dass das Jahr 2013 für den TV Laboe ein gutes Jahr mit vielen neuen Sportangeboten und einer gleichbleibenden Mitgliederzahl war, es aber auch Turbulenzen durch die Nutzung der Sporthalle für Gemeindevertretersitzungen gab, so dass der Sport des TV Laboe einige Male auf der Strecke blieb. Ein großes Thema in Laboe und auch für den TVL ist die eventuell drohende Schließung der Meerwasserschwimmhalle. Karl- Chr. Fleischfresser wies noch einmal auf die 250 Mitglieder starke Schwimmsparte des Vereins hin und welchen Verlust die Schließung der Halle auf den TVL und Laboe hätte.
So ereignisreich wie das Jahr 2013, wurde dann auch das Schauturnen, moderiert von Svenja Roespel und Swantje Rohlfsen.

Große und kleine Sportler zeigten ihr Können. Die kleinen Turner fuhren mit dem Zug ein, die etwas älteren Jungen zeigten ihr Können am Barren und auch die Mädchen zeigten hervorragende Leistungen am Boden und am Sprung. Die Leistungsturnerinnen des TVL rundeten das Bild mit einer tollen Show am Balken und auf der Air-Track-Matte ab.

Aber auch die anderen Sparten des TVL zeigten tolle Ausschnitte aus ihrem Training. Die Mädchen vom Ballett zeigten ihre Eleganz mir roten Seidentüchern und die Gruppe von der Wirbelsäulengymnastik tanzte mit Zylinder und dem neuen TVL-Regenschirm (zu erwerben gegen eine Spende von 8- 10€ beim Vorstand) zu dem Klassiker „Singing in the rain“.
Tänzerisch ebenfalls in Hochform präsentierte sich die Zumba-Gruppe um Imelda Fingerhut gleich in mehreren Auftritten. Nach der Hälfte der bunten Show gab es eine kurze Pause, damit sich die Zuschauer an dem reichhaltigen Buffet mit Kaffee und Kuchen versorgen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Kuchenspendern bedanken, die diese riesige Auswahl möglich gemacht haben.

Dann wurde die Halle plötzlich dunkel und Laboe kam zum Vorschein. Die Schwimmer zeigten im Schwarzlicht zu den Klängen von Arielles „Unter dem Meer“, was sich in den Tiefen der Ostsee vor Laboe abspielt. Ein kleiner Protest- Schriftzug zum Abschluss machte noch einmal deutlich, was die Schwimmer von den MWSH- Schließungsplänen der Gemeindevertreter halten. Wie in jedem Jahr ehrte unser Sportwart Eckhard Roespel (Ecki) die Jugendlichen, die ihr Sportabzeichen absolviert haben. Durch viele Erneuerungen in dem System, war es allerdings notwendig, dass einige Leichtathleten in die Sporthalle kamen, um die verschiedenen Disziplinen, wie Radfahren, Hochsprung, Standweitsprung und Schwimmen einmal anschaulich und unterhaltsam zu demonstrieren. Als sich das Schauturnen schon fast dem Ende neigte, gab es für die Kinder noch eine Überraschung. Obwohl es eigentlich noch 10 Tage bis Weihnachten waren, kam der Weihnachtsmann schon am 14. Dezember in die Jenner-Arp-Sporthalle und verteilte Süßigkeiten an die vielen Kinder im Publikum und natürlich an die Mitwirkenden.

Insgesamt war das Schauturnen 2013 tatsächlich eine ereignisreiche Show, wie unser 1. Vorsitzender es angekündigt hatte.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei einigen Personen bedanken, ohne die das Schauturnen nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an die Firma Baudach für den schönen Tannenbaum, Danke an die Reklamewerkstatt Laboe für das Aufstellen des Hinweisschildes, vielen Dank an die vielen helfenden Hände beim Auf- und Abbau, sowie an das tolle Aufbauteam hinter den Kulissen der Show, an Florian Roespel für die musikalische Untermalung und Ecki und Svenja Roespel für die Organisation.









:: N E U E TVL - S P O R T A N G E B O T E ::

Standfest und Stabil im Gleichgewicht
Der Verein spricht hiermit insbesondere ältere Menschen an Fühlen sie sich manchmal unsicher? Haben sie Bewegungseinschränkungen oder fällt ihnen das Treppensteigen schwer? Dann sind sie herzlich eingeladen ihr Gleichgewichtsgefühl und die Muskelkraft zu stärken. Ziel ist es, mit speziell abgestimmten Übungen den Alltagsanforderungen zu begegnen, Stürze zu vermeiden und sich wieder sicher bewegen zu können.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zu den Anfängern oder Wiedereinsteigern gehören. Insgesamt umfasst der Kurs 12 Einheiten und beginnt am Freitag 17.01.2014 jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr im TVL-Gymnastikraum (Erdgeschoss links), Beeke-Sellmer Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe
Kursleitung: Petra Paulikat

Kosten: Vereinsmitglieder: 25,- Euro / Nichtmitglieder 70,- Euro Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt.
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kassenkasse abklären)
Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)
04343- 4965301 oder unter info@tv-laboe.de


Fit für jede Tanzveranstaltung!!
Ab Januar 2014 bieten wir einen 10-stündigen Kurs an, der sich an alle wendet, die auf Bällen, Familien- oder Schulentlassungsfeiern mal wieder das Tanzbein schwingen möchten. Wir werden den Schwerpunkt auf Grundschritte im Discofox (etwas intensiver), Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstepp, Samba, Cha Cha Cha und Rumba legen. Nach diesem Kurs kann sich jeder auf die Tanzfläche trauen und einen flotten Tanz aufs Parkett legen.

Zeitpunkt: jeweils Sonntag 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Beginn: 12. Januar 2014

Anmeldung bei Birthe Mund: 04343 - 42 90 36
oder TVL-Büro, Manuela Fischer-Stoermer, 04343 - 4 96 53 01

Rücken AKTIV – Bewegen statt schonen
 Ein gesunder Rücken ist für unseren Alltag sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Berufe sitzend oder stehend verrichtet werden, benötigt der Körper oft einen Ausgleich um Verspannungen und Schmerzen zu verhindern. In diesem Kurs werden wir die notwendigen Muskelgruppen kräftigen und dehnen, um die Stabilität und die Beweglichkeit des Körpers weiterhin zu erhalten.
Der Kurs läuft über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Kursstart: Montag 03.02.2014
Uhrzeit: 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Beeke-Sellmer Haus, Dorfstr. 6a, 24235 Laboe Gymnastikraum (Erdgeschoss links)
Kursleitung: Petra Paulikat
Kosten: Vereinsmitglieder: 25.- € Nichtmitglieder: 70.- €
 
Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt!
(Bitte die Höhe der Bezuschussung bei ihrer Kasse abklären)

 Anmeldung im Büro TV Laboe (Manuela Fischer-Stoermer)

04343- 4 96 53 01 oder unter info@tv-laboe.de

Berichte aus den Sparten:

Schwimmen –
Liebe Schwimmerinnen und liebe Schwimmer, die Schwimmhalle ist wegen der Weihnachtsferien und nachfolgender Renovierungsarbeiten seit dem 20.12.2013 bis zum 18./20.02.2014 geschlossen.
Dies ist eine sehr lange Zeit ohne Training.
Daher bieten wir den Schwimmern in dieser Zeit eine Trainingsmöglichkeit zusammen mit dem TUS-Gaarden an. Wenn Interesse besteht, schickt mir bitte eine Mail (an: antje.radomski@t-online.de )

mit folgenden Infos:
Name, Jhg, Abzeichen/Können der/des Schwimmenden.
Ebenso die Tage, an denen trainiert werden könnte.

Wir versuchen dann in Rücksprache mit dem TUS-Gaarden eine passende Trainingsgruppe zu finden. Diese wird allerdings nicht unbedingt donnerstags sein.
Antje Radomski
Schwimmspartenleiterin

Turnen –
Das große Kieler Pokalturnen in der Uni-Halle in Kiel
Am 8.12.2013 ging es um den Kieler Pokal der Mannschaften in den Pflichtstufen. Es ist der Lieblingswettkampf der Turnerinnen, da hier völlig altersoffen die Leistungsstufe gewählt werden darf. So kann eine sehr junge Turnerin auch schon in den höheren Leistungsklassen starten. Vereine aus ganz Schleswig Holstein trafen sich in der Kieler Uni-Halle, um gemeinsam um den Pokal zu kämpfen.
Sechs Turnerinnen starten pro Mannschaft, vier jeweils am Gerät und die besten Drei kommen in die Wertung. In unserem diesjährigen Dream-Team des TV Laboe turnten (Michelle Erdmann, Nadine Kierspel, Theresa von Lardon und Lea Romanus, Kaija Maus und Lara Joline Lamp). Insgesamt starteten 13 Mannschaften. Unser erstes Gerät, der Stufenbarren, war eine große Herausforderung. Erstmalig turnten unsere Turnerinnen alle die P8 (sehr hohe Schwierigkeitsstufe) am Barren. Sie mussten also alles geben, die Aufregung war gewaltig. Leider ging der Durchgang nicht ganz so glatt wie gehofft.
Kaija Maus war die einzige Turnerin, die die Übung ohne Sturz durchturnte. Das Zittergerät, der Balken, kam danach. Auch hier spürte man die Aufregung der Turnerinnen, wieder vier Stürze, die wertvolle Punkte kosteten. Jetzt hieß es die Nerven nicht verlieren und alles geben. Danach folgte unser Paradegerät Boden, auf das wir viele Hoffnung setzten.
Nadine Kierspel zeigte hier die höchste Übung des Tages, eine P 10 und verzauberte die Halle für einen Moment in ein Turnmärchen und erhielt die Höchstwertung am Boden von 17,20 Pkt. Ebenfalls zeigte Lea Romanus eine saubere und schöne P8 am Boden und holte damit großartige 16,40 Pkt. Zum Schluss war Sprung dran. Hier haben wir im letzten Jahr ziemlich schlecht abgeschnitten und uns dieses Jahr deshalb besonders im Training auf Sprung konzentriert, und das hat sich gelohnt. An diesem Gerät holten wir unsere höchste Gesamtpunktzahl. Alle vier Turnerinnen zeigten fantastische Sprünge.
Lara P7 mit 15, 6 Pkt, Lea P7 mit 15, 8 Pkt, Nadine P9 mit 17, 1 Pkt. und Kaija P9 mit 17,2 Pkt. Kaija turnte auch hier zum 1. Mal diesen schwierigen Sprung auf einem Wettkampf.

Herzlichen Glückwunsch, das war super. Wir gingen mit gemischten Gefühlen in die Siegerehrung, wünschten wir unseren Turnerinnen doch unbedingt einen Treppchenplatz!





Und es kam noch besser. Sie holten sich die Silbermedaille ?

Und nächstes Jahr holen wir uns den Pokal…

Mandy Kierspel
Turnwartin



Laboe-Aktuell 2013


  
Aktiv im Kinderschutz



  
Foerderverein Hallenbad
Laboe e.V.




  
www.Skate-Laboe.de

       Valid XHTML 1.0 Transitional
TV Laboe, c/o Kai-Uwe Dörr, Rübensaat 8, 24235 Laboe,   Info-Stelle: M.Fischer, eMail: info @ tv-laboe.de, Tel.: 04343-4965301
Web Werkstatt Wunderlich
  759274